• Altägyptischer Tempel
  • Altorientalische Torskulptur (Sphinx, Hattusa)
  • Theaterscherbe, Martin von Wagner-Museum
  • Karte: Verbreitung indogermanischer Sprachen
  • Archäologische Ausgrabung
Institut für Altertumswissenschaften

Licht ins Dunkel: Neue Erkenntnisse zum Dunklen Zeitalter in Obermesopotamien nach den Archiven von Tigunani

Datum: 29.06.2023, 16:00 - 18:00 Uhr
Vortragende:r: Regine Pruzsinszky (Freiburg)

Neue Forschungen zu Westasien im Altertum - AVA-Kolloquium

Mit der Veröffentlichung des Labarna-Briefes und des Habiru-Prismas von Mirjo Salvini in den 90er Jahren, eröffnete sich ein erster Blick in eine Zeit, die aufgrund großer Überlieferungslücken als „Dunkles Zeitalter“ bezeichnet wird. Beide Keilschrifttexte gehören in das Archiv des Königs Tunip-Teššup von Tigunani, der zeitgleich mit Ḫattušili I. am Ende des 17. Jhs. herrschte und überregionale Kontakte pflegte. Weitere großteils unpublizierte Urkunden und Briefe dieses Archivs erlauben neue Einblicke in die soziopolitischen Strukturen Obermesopotamiens am Übergang vom Ende des Königreiches Šamši-Adads in Obermesopotamien zu den Anfängen des Mittani-Reichs.

Der Vortrag findet in Präsenz in der Bibliothek des Lehrstuhls für Altorientalistik (Residenzplatz 2, Tor A) statt. Gleichzeitig wird die Möglichkeit geboten, via ZOOM der Veranstaltung beizuwohnen (ZOOM-link: https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/67558727348?pwd=dXRBYVhvV05NSzI0dmUwSFpaQndmQT09).