Lehrstuhl für Europäische Ethnologie / Empirische  Kulturwissenschaft

10.05. - Vortragsreihe Designanthropologie

Cordula Endter

Designing Care - Technikentwicklung für ältere Menschen im Spannungsfeld von Autonomie und Vulnerabilität

Abstract:

Digitalen Technologien wird nicht erst seit der Covid-19-Pandemie ein großes Potential in der Unterstützung vulnerabler Personengruppen und der Ermöglichung sozialer Teilhabe zugesprochen. Vielmehr finden sich solche Potentialversprechen in gesellschaftlichen, aber auch politischen und wissenschaftlichen Diskursen seit Beginn des 21. Jahrhunderts. Vor diesem Hintergrund beleuchtet der Vortrag das Forschungs- und Entwicklungsfeld "Digitale Assistenztechnologien" anhand eigener ethnographischer Forschungen. Unter Bezugnahme auf theoretische Konzepte der Science and Technology Studies geht es dabei um die materiell-diskursiven Praktiken von Technikentwicklung für ältere Menschen und die sich darin etablierende Multiplizität von Care.

Bios:

Cordula Endter hat Europäische Ethnologie und Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. In ihrer Dissertation hat sie sich kulturanthropologisch mit der Entwicklung digitaler Assistenztechnologien für ältere Menschen auseinandergesetzt. Derzeit ist Cordula Endter Vertretungsprofessorin für Soziale Gerontologie an der Hochschule Zittau/Görlitz und wissenchaftliche Mitarbeiterin am
Deutschen Zentrum für Altersfragen.

10.05.21, 10:15 Uhr

Zur Zoom-Veranstaltung