piwik-script

Deutsch Intern
    Lehrstuhl für Europäische Ethnologie / Volkskunde

    Prof. Dr. Michaela Fenske

    Lehrstuhlinhaberin

    Sprechstunde: Sprechstunden nach Terminvereinbarung. Bis auf Weiteres jedoch nur per Telefon oder Videokonferenz.

    Raum: 00.003

    Telefon: +49 931 31- 89921 / +49 931 31-85608 (Sekretariat, Frau Schäfer) 

    E-Mail: michaela.fenske@uni-wuerzburg.de 

    Forschungsinteressen:
    Anthropology beyond the human/Multispecies Ethnography, Anthropologie des Politischen, Anthropologie des Schreibens -> Plurale Literalitäten, Narrative Kultur, Populärkulturforschung, Raumforschung (u. a. Anthropologie des Ländlichen), Wirtschaftsanthropologie

    Weitere Informationen zur Person:
    Ich habe Europäische Ethnologie/Volkskunde bzw. Empirische Kulturwissenschaft sowie Mittlere und Neuere Geschichte an den Universitäten Göttingen und Tübingen studiert. An den Universitäten Berlin, Göttingen, Hamburg, Wien und Zürich konnte ich breite Erfahrungen in universitärer Lehre sammeln, darüber hinaus wichtige Einblicke in das Wissenschaftsmanagement gewinnen.  Nach Tätigkeiten als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte habe ich vom Oktober 2013 bis zum September 2017 als Heisenbergstipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft am Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität Berlin gearbeitet. Seit Oktober 2017 habe ich den Lehrstuhl für Europäische Ethnologie/Volkskunde der Universität Würzburg inne.

    Weitere Aufgaben und Funktionen:

    Publikationen (Stand 05/2020)

    Vorträge und Tagungen (Stand 12/2018)