China ABC Innovationssystem (ONLINE 1/2)
| Date: | 01/08/2026, 3:00 PM - 6:00 PM |
| Organizer: | KoWinChi (Online) |
| Speaker: | Prof. Dr. Doris Fischer |
- Überblick über Chinas nationales Innovationssystem, einschließlich Politik, Akteure und regionale Unterschiede.
- Anerkennung, dass Chinas Innovation über die Imitation von Wissen hinausgeht, wie durch hohe Patentzahlen belegt.
- Reflexion über die Kooperationserfahrungen der Teilnehmenden mit China und Diskussion über die Bedeutung der Kooperation für ihre Arbeit oder Institution.
Modulkonzeption und -durchführung
- Prof. Dr. Doris Fischer (JMU)
Gastreferent:
-
Hugo Nanninga – Global Business Developer bei Flyking Technology / Flytronics, autorisierte Vertriebspartner von über 30 globalen Chip-Herstellern, mit Sitz in Shenzhen
- Dr. Daniel Frerichs verfügt über zehn Jahre Berufserfahrung in China. Nachdem er das PRAGMA-Institut für empirische Strategieberatung in Reutlingen gegründet hatte, beschloss er im Jahr 2011, nach China zu gehen. Nach ersten chinesisch-europäischen Erfahrungen in der Medizinindustrie trat er dem Managementteam des Möbelbeschlagherstellers Julius Blum GmbH an dessen China-Hauptsitz in Shanghai bei. Dort war er verantwortlich für den Aufbau und Betrieb von O2O-Vertriebs- und Kommunikationsplattformen wie Tmall und WeChat und leitete strategische Projekte in verschiedenen Unternehmensbereichen. Zuletzt leitete Daniel Frerichs das europäische Wirtschaftsförderungsbüro des Stadtbezirks Huangpu der 15 Millionen-Metropole Guangzhou. Er verfügt über umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Innovation in dieser Region und kann ein fundiertes Bild der Stärken und Schwächen der dortigen Innovationslandschaft vermitteln.
Online-Format
Bitte beachten Sie, dass dieses Modul ONLINE und in ZWEI TEILEN durchgeführt wird:
- Do, 08.01.2026, 15:00-18:00 Uhr
- Fr, 09.01.2026, 9:00-12:00 Uhr
Unser Ziel ist es, die Interaktivität der Präsenzworkshops auch im neuen Online-Format zu erhalten. Damit dies gelingt, bitten wir alle Teilnehmenden, sich darauf einzustellen, auch bei den Online-Kursen aktiv per Mikrofon und Video mitzumachen.
Mit den Online-Tools Zoom und Miro bereiten wir textuelle und visuelle Materialien so auf, dass wir diese gemeinsam in Diskussionsrunden, Gruppenarbeiten, Umfragen etc. erarbeiten können.
Auch im Online-Format ist Ihr direktes Feedback für den Verlauf des Workshops unerlässlich. Wir bitten Sie daher, uns über den Chat sowie mit Emoticon-Reaktionen (wie z. B. „Hand heben“) mitzuteilen, wenn Sie Anmerkungen oder Fragen haben.
Registrierung erforderlich.
Sie können sich über den Menüpunkt Anmeldung für die Module registrieren.
