Deutsch Intern
  • Das Team der Museologie
Professur für Museologie

Lehre

SoSe 2015:

  • Ideenwerkstatt für den Würzburger Umlaufkanal (Übung)

WS 2015/2016:

  • Wissenschaftliches Recherchieren und Schreiben (Übung)
  • „Farbenrausch“: Interdisziplinäres Ausstellungsprojekt in Kooperation mit dem Mineralogischen Museum und dem Fachbereich Gestaltung der FHWS (Teil 1) (Projektseminar; gemeinsam mit: Prof. Dr. Guido Fackler, Prof. Claudia Frey, Dr. Dorotheé Kleinschrot)
  • Ideenwerkstatt für ein intergeneratives Familienmuseum in Kooperation mit dem Museum Europäischer Kulturen, Berlin (Teil 2) (Seminar; gemeinsam mit Léontine Meijer-van Mensch)
  • Museumspädagogischer Workshop (gemeinsam mit Petra Maidt (MA), in Zusammenarbeit mit dem Museumsdienst Köln)

SoSe 2016:

  • Die Erzählung der Dinge – Objektkontextualisierung und Präsentationsformen im Museum (Seminar)
  • „Farbenrausch“: Interdisziplinäres Ausstellungsprojekt in Kooperation mit dem Mineralogischen Museum (Teil 2) (Projektseminar; gemeinsam mit Prof. Dr. Guido Fackler)
  • Vom Musentempel zum Lernort (Übung)
  • Mehrtagesexkursion Balkan (Wien-Zagreb-Sarajevo-Belgrad-Bratislava)

WS 2016/2017:

  • Standortfaktor Museum (Übung)
  • Wissenschaftliches Recherchieren und Schreiben (Übung)
  • Vom Musentempel zum Lernort (Übung)

SoSe 2017:

  • Ding-Geschicht(en) – Objektkontextualisierung und Präsentationsformen im Museum (Seminar)
  • Von Audioguide bis Immersion: Digitale Medien im Museum (Seminar)
  • Vom Musentempel zum Lernort (Übung)
  • Museumspädagogischer Workshop München (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Annette Noschka-Roos, Deutsches Museum)
  • Mehrtagesexkursion Hamburg-Lübeck-Kopenhagen 

WS 2017/2018:

  • Einführung in das didaktische Arbeiten – von Museumspädagogik bis Kulturelle Bildung (Übung)
  • Standortfaktor Museum – Wechselbeziehungen zwischen Kultureinrichtungen und funktionalen Räumen (Übung)
  • Wissenschaftliches Recherchieren und Schreiben (Übung)
  • Vom Musentempel zum Lernort (Übung)

SoSe 2018:

  • Digitale Medien im Museum (Seminar)
  • Neue Ansätze in der Ausstellungs- und Vermittlungsarbeit. Workshop in Berlin (gemeinsam mit Federico Bossone, in Zusammenarbeit mit Léontine Meijer-van Mensch – Jüdisches Museum und Jan Krebs – Gesicht zeigen/Lernort 7xjung)
  • Mehrtagesexkursion Amsterdam 

WS 2018/2019:

  • Einführung in das didaktische Arbeiten. Von Museumspädagogik bis zur Kulturellen Bildung (Übung)
  • Vom Musentempel zum Lernort – Einführung in die Museumsgeschichte und die Didaktik des Lern- und Erfahrungsortes Museum (Übung)
  • Museen und ihre Umgebung: Standortfaktoren und Standortanalysen (Seminar)
  • Wissenschaftliches Recherchieren und Schreiben (Übung)

SoSe 2019:

  • Neue Ansätze der Ausstellungs- und Vermittlungsarbeit. Workshop in Lübeck (in Zusammenarbeit mit der Michael-Haukohl-Stiftung und dem Europäischen Hansemuseum)
  • Museum 2.0. Digitale Medien im Museum (Seminar)
  • Vom Musentempel zum Lernort – Einführung in die Museumsgeschichte und die Didaktik des Lern- und Erfahrungsortes Museum (Übung)
  • Das Museumspublikum im Fokus: Besucherforschung, inklusive und digitale Museumsarbeit (Übung; gemeinsam mit Prof. Dr. Guido Fackler, Simone Doll-Gerstendörfer (MA))
  • Mehrtagesexkursion Norditalien (Mailand-Turin-Bozen)

WS 2019/2020:

  • Vom Musentempel zum Lernort. Einführung in die Museumsgeschichte und die Didaktik des Lern- und Erfahrungsortes Museum (Übung)
  • Museen und ihre Umgebung: Standortfaktoren und Standortanalysen (Seminar)
  • Einführung in das didaktische Arbeiten: Von Museumspädagogik bis zur Kulturellen Bildung (Übung)
  • Wissenschaftliches Recherchieren und Schreiben (Übung)

SoSe 2020:

  • Das Museumspublikum im Fokus: Publikumsforschung, inklusive und digitale Museumsarbeit (Übung, gemeinsam mit Prof. Dr. Guido Fackler, Simone Doll-Gerstendörfer (MA))
  • Vermittlung 2.0: Digitale Medien und mediale Vermittlung im Museum (Seminar)

Betreute Abschlussarbeiten:

  • „Das Museum in der Kunst. Zur Adaption musealer Präsentationsmethoden bei Broodthaers, Oldenburg, Hirst und Khaled“ (Leon Ruf)
  • „Das Museum als Kulisse für Social Media-Plattformen. ‚Instagram-Museen‘ und ihr potentieller Einfluss auf die Gestaltung musealer Ausstellungen.“ (Marieke Scheide)
  • „Wo beginnt das Museum? Die Arten der ‚historischen Kontextualisierung‘ in der ‚public sphere‘.“ (Ferdinand Leuxner)
  • „Das digitale Spiel als Museum. Serious Games als Herangehensweise zur Implementierung von virtuellen Museen in Computerspielen“ (Jana Hader)
  • „Social Media & Museen – Die Bedeutung eines qualitativen Webauftritts für eine erfolgreiche digitale Museumsarbeit.“ (Christian Gluhak)
  • „Entstehung von Museumsclustern. Funktionswandel innerstädtischer Räume am Fallbeispiel Köln.“ (Helene Haarnagel)