Deutsch Intern
    Faculty of Arts. Historical, Philological, Cultural and Geographical Studies

    Programm der Philosophischen Fakultät

    Die Philosophische Fakultät bietet seit jeher Fachtutorien in zahlreichen Studiengängen an. Die mit Projektbeginn neu eingeführten fächerbegreifenden Schulungen gewährleisten Qualitätssicherung im methodisch-didaktischen Bereich und darüber hinaus einen Ideenaustausch zwischen den TutorInnen und MentorInnen verschiedenster Fächer.  Die Studierwerkstatt als interdisziplinäre Maßnahme zum Erwerb und der Weiterentwicklung studienrelevanter Kompetenzen ist ein Pilotprojekt der Philosophischen Fakultät.  Bei erfolgreicher Etablierung ist die Miteinbeziehung weiterer Fakultäten angedacht. Auch hier ist die nachhaltige Betreuung, Schulung und Anleitung der Mentoren bzw. Peers durch die Koordinatoren des Programms oberstes Ziel, um Qualitätsstandards zu gewährleisten und zu sichernSeit Beginn der Projektlaufzeit nahmen immer mehr Studierende das Angebot in Anspruch und absolvierten erfolgreich Workshops und individuelles Tutoring. Mittlerweile werden in den traditionellen Bereichen Wissenschaftliches Schreiben, Präsentieren und Lernen jeweils drei bis sechs Workshops pro Semester angeboten.

    Neu etablieren konnten sich die Angebote Uni vor Ort (Service Learning), ein projektbasiertes Lehrformat mit ehrenamtlichem Anteil sowie ein Angebot zur rhetorischen Ausbildung, Professionell Sprechen. Erfreulicherweise konnten sich schon in den ersten Semestern auch Studierende aus anderen Fakultäten für das Projekt begeistern. Heute sind nahezu alle Fakultäten vertreten.

    Zusätzlich wird seit dem Sommersemester 2015 eine E-Learning Plattform aufgebaut, die Unterstützung im Bereich der Schlüsselqualifikationen jederzeit und nachhaltig anbietet.

    Auch in der Studierwerkstatt ist die Betreuung, Schulung und Anleitung der Mentoren bzw. Peers durch die Koordinatoren des Programms oberstes Ziel, um Qualitätsstandards zu gewährleisten und zu sichern.

     

    Bedeutung von TutorInnen und MentorInnen

    In kleinen Gruppen, die aufgrund des geringen Wissens- und Altersvorsprungs wenig hierarchisch organisiert sind, können TutorInnen eine kooperative Lernatmosphäre schaffen. TutorInnen können somit die Lernprozesse der Studierenden gezielt fördern und leiten. Diese zusätzliche Lernebene  bereichert und unterstützt das Lehrangebot von Dozenten und Professoren.

    TutorInnen und MentorInnen unterstützen lernbezogene Kompetenzen und die wissenschaftliche Selbsttätigkeit der Studierenden, sie bieten Hilfestellung und Beratung für Studierende in unterschiedlichen Phasen des Lernprozesses, insbesondere bei Lern- und Verständnisschwierigkeiten, und geben einen Überblick über universitäre Abläufe. Damit können sie entscheidend zur Reduktion der Studienabbrecherquote und zur Verbesserung der Lern- und Prüfungsergebnisse beitragen.

    Aufgaben und Zuständigkeiten

    Das Koordinatoren-Team der Philosophischen Fakultät ist zuständig für die Aus- und Weiterbildung der Tutoren- und MentorenkoordinatorInnen aller Fakultäten und für die Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des Programms. Bei der Etablierung von Maßnahmen der Tutoren- und Mentorenqualifizierung kann er gemeinsam mit den KoordinatorInnen im Tutoren- und Mentorenprogramm die Fächer unterstützen.

    Die einzelnen KoordinatorInnen des KOMPASS-Programms sind mit ihrem Zuständigkeitsbereich einer Fakultät zugeordnet. Sie sorgen für die hochschuldidaktische Basisausbildung und Weiterbildung der TutorInnen und MentorInnen, und gewährleisten dadurch die Qualitätssicherung des Programms.

    Zusammen mit den verantwortlichen Lehrenden werden Ziele und Entwicklungsprozesse für die studentische Lehrer in den jeweiligen Fächern erarbeitet.

    Die Julius-Maximilians-Universität ist Mitglied im Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen.

     

    Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL16019 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.
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