Irish Studies Würzburg

ISWÜ Job Offer

01.04.2021

Irish Studies Würzburg (ISWÜ) is hiring. Are you interested in joining the team and pursuing a PhD in Irish Studies? Please see the job offer below and do not hesitate to get into contact.

An der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ist an der Philosophischen Fakultät in den Irish Studies Würzburg (ISWÜ)
eine Stelle für eine Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d)
im Umfang von 39 Stunden pro Monat

zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Dauer von zwölf Monaten zu besetzen.

Neben der Mitarbeit beim Aufbau der Irish Studies Würzburg ist das Ziel der Beschäftigung die Entwicklung einer wissenschaftlichen Fragestellung zu einem klar definierten und detailliert geplanten Promotionsvorhaben, das sich zur Beantragung von Fördermitteln, insbesondere eines Promotionsstipendiums, zur Durchführung des Vorhabens an der Philosophischen Fakultät der Universität Würzburg eignet.

Aufgabengebiet:

• Mitarbeit bei den neu gegründeten Irish Studies Würzburg (ISWÜ), u.a.: Mitbetreuung der Homepage der ISWÜ; Mithilfe bei Organisation und Durchführung von Gastvorträgen, Symposien, Autorenlesungen, Pod- und Videocasts; Unterstützung für und Beteiligung an Publikationen; Lehrassistenz für die einschlägigen Lehrveranstaltungen.
  • Entwicklung einer Forschungsidee zu einem Promotionsvorhaben im Bereich Irish Studies in einem am Fachbereich der Anglistik & Amerikanistik der Philosophischen Fakultät vertretenen Fach zur Erlangung der Zulassung als Doktorand/in an der Philosophischen Fakultät der Universität Würzburg;
  • Erstellung eines abgabereifen Antrags für Fördermittel (insbesondere eines Promotionsstipendiums) zur Durchführung des Promotionsvorhabens in diesem Fach an der Philosophischen Fakultät der Universität Würzburg.

Einstellungsvoraussetzungen:

• Fachlich einschlägiges Hochschulstudium (Master oder 1. Staatsexamen) in einem der vom Fachbereich der Anglistik & Amerikanistik der Philosophischen Fakultät der Universität Würzburg vertretenen Fächer mit einer Gesamtnote von 2,00 oder besser;
  • Deutsch- und Englischkenntnisse, die eine eigenständige und erfolgreiche Planung und Durchführung des Promotionsvorhabens nach Vorgabe der Promotionsordnung der Philosophischen Fakultät der Universität Würzburg erlauben;
  • Interesse an der Kultur, Literatur, Sprache, und Geschichte Irlands, Nordirlands und der irischen Diaspora und deren fachdidaktischer Vermittlung.

Die Universität Würzburg strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Kandidatinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen sind ausschließlich in elektronischer Form (eine pdf-Datei) mit aussagekräftigen Unterlagen, insbesondere

• Motivationsschreiben,
  • unterschriebener Lebenslauf,
  • Zeugnisse über akademische Prüfungen (ggf. vorläufige Notenbescheinigungen),
  • Exposé zum geplanten Promotionsvorhaben (ca. 2 Seiten), Basisbibliographie (ca. 1 Seite) und Arbeitsplan (ca. 1 Seite),
  • Unterstützungsschreiben eines zur Betreuung von Promotionen berechtigten Mitglieds der ISWÜ, aus dem hervorgeht, dass die Beschäftigung als wissenschaftliche Hilfskraft und die spätere Betreuung in einem Promotionsmentorat ermöglicht werden,

bis zum 31.07.2021 zu richten an
Frau Prof. Dr. Ina Bergmann: ina.bergmann@uni-wuerzburg.de

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Prof. Bergmann sowohl per E-Mail als auch telefonisch zur Verfügung (0931/31-85663).