Intern
Kompetent Wissenschaftlich Interagieren mit China

China ABC Innovationssystem

Datum: 17.07.2024, 09:00 - 17:00 Uhr
Ort: Hubland Süd, Geb. Z6 (Zentrales Hörsaal- u. Seminargebäude)
Veranstalter: KoWinChi (JMU)
Vortragende: Prof. Dr. Doris Fischer
  • Überblick über Chinas nationales Innovationssystem, einschließlich Politik, Akteure und regionale Unterschiede.
  • Anerkennung, dass Chinas Innovation über die Imitation von Wissen hinausgeht, wie durch hohe Patentzahlen belegt.
  • Reflexion über die Kooperationserfahrungen der Teilnehmenden mit China und Diskussion über die Bedeutung der Kooperation für ihre Arbeit oder Institution.

 

Modulkonzeption und -durchführung

 

Gastreferent: 

  • Daniel Frerichs

Daniel Frerichs verfügt über zehn Jahre Berufserfahrung in China. Nachdem er das PRAGMA-Institut für empirische Strategieberatung in Reutlingen gegründet hatte, beschloss er im Jahr 2011, nach China zu gehen. Nach ersten chinesisch-europäischen Erfahrungen in der Medizinindustrie trat er dem Managementteam des Möbelbeschlagherstellers Julius Blum GmbH an dessen China-Hauptsitz in Shanghai bei. Dort war er verantwortlich für den Aufbau und Betrieb von O2O-Vertriebs- und Kommunikationsplattformen wie Tmall und WeChat und leitete strategische Projekte in verschiedenen Unternehmensbereichen. Derzeit leitet Daniel Frerichs das Wirtschaftsförderungsbüro für Europa im Stadtbezirk Huangpu in der 15-Millionen-Metropole Guangzhou. Er verfügt über umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Innovation in dieser Region und kann ein fundiertes Bild der Stärken und Schwächen der dortigen Innovationslandschaft vermitteln.

Veranstaltungsort

Am Hubland, 97074 Würzburg

Registrierung erforderlich.

Für die Anmeldung schreiben Sie bitte eine E-Mail an Anastasia Kostromina unter anastasia.kostromina@uni-wuerzburg.de.