China ABC Innovationssystem (ONLINE)
| Datum: | 30.07.2025, 10:00 - 16:00 Uhr |
| Veranstalter: | KoWinChi (Online) |
| Vortragende: | Prof. Dr. Doris Fischer |
- Überblick über Chinas nationales Innovationssystem, einschließlich Politik, Akteure und regionale Unterschiede.
- Anerkennung, dass Chinas Innovation über die Imitation von Wissen hinausgeht, wie durch hohe Patentzahlen belegt.
- Reflexion über die Kooperationserfahrungen der Teilnehmenden mit China und Diskussion über die Bedeutung der Kooperation für ihre Arbeit oder Institution.
Modulkonzeption und -durchführung
- Prof. Dr. Doris Fischer (JMU)
- Anastasia Kostromina, M.A. (JMU)
Gastreferent:
- Daniel Frerichs
Daniel Frerichs verfügt über zehn Jahre Berufserfahrung in China. Nachdem er das PRAGMA-Institut für empirische Strategieberatung in Reutlingen gegründet hatte, beschloss er im Jahr 2011, nach China zu gehen. Nach ersten chinesisch-europäischen Erfahrungen in der Medizinindustrie trat er dem Managementteam des Möbelbeschlagherstellers Julius Blum GmbH an dessen China-Hauptsitz in Shanghai bei. Dort war er verantwortlich für den Aufbau und Betrieb von O2O-Vertriebs- und Kommunikationsplattformen wie Tmall und WeChat und leitete strategische Projekte in verschiedenen Unternehmensbereichen. Zuletzt leitete Daniel Frerichs das europäische Wirtschaftsförderungsbüro des Stadtbezirks Huangpu der 15 Millionen-Metropole Guangzhou. Er verfügt über umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Innovation in dieser Region und kann ein fundiertes Bild der Stärken und Schwächen der dortigen Innovationslandschaft vermitteln.
Veranstaltungsort
Online
Unser Ziel ist es, die Interaktivität der Präsenzworkshops auch im neuen Online-Format zu erhalten. Damit dies gelingt, bitten wir alle Teilnehmenden, sich darauf einzustellen, auch bei den Online-Kursen aktiv per Mikrofon und Video mitzumachen.
Mit den Online-Tools Zoom und Miro (für Miro ist möglicherweise eine einmalige, kostenlose Registrierung per E-Mail notwendig) bereiten wir textuelle und visuelle Materialien so auf, dass wir diese gemeinsam in Diskussionsrunden, Gruppenarbeiten, Umfragen etc. erarbeiten können.
Auch im Online-Format ist Ihr direktes Feedback für den Verlauf des Workshops unerlässlich. Wir bitten Sie daher, uns über den Chat sowie mit Emoticon-Reaktionen (wie z. B. „Hand heben“) mitzuteilen, wenn Sie Anmerkungen oder Fragen haben.
Registrierung erforderlich.
Sie können sich über den Menüpunkt Anmeldung für die Module registrieren.
