China ABC Innovationssystem (ONLINE 2/2)
| Datum: | 09.01.2026, 09:00 - 12:00 Uhr |
| Veranstalter: | KoWinChi (Online) |
| Vortragende: | Prof. Dr. Doris Fischer |
Im zweiten Teil unseres Workshops "China ABC Innovationssystem" werden wir uns intensiv mit regionalen Innovationssystemen in China beschäftigen. Nach einer kurzen Einführung in die Struktur und Landschaft dieser Systeme tauchen wir praxisnah ein: Wir betrachten die Greater Bay Area, die laut WIPO 2024 zu den führenden Science & Technology Clustern weltweit zählt, und analysieren, wie Innovation vor Ort umgesetzt wird.
Wir freuen uns besonders, zwei Gastreferenten aus der Praxis begrüßen zu dürfen:
-
Hugo Nanninga arbeitet als Global Business Developer bei Flyking Technology / Flytronics, einem in Shenzhen ansässigen Unternehmen und autorisierten Vertriebspartner von mehr als 30 globalen Halbleiter- und Chip-Herstellern. In seiner Rolle verbindet er internationale Geschäftsentwicklung mit tiefem Verständnis für globale Lieferketten und den chinesischen Technologiemarkt. Er hat einen Master of Science in China Business and Economics von der Universität Würzburg, mit besonderem Fokus auf wirtschaftliche Strukturen, Marktmechanismen und Geschäftsbeziehungen zwischen China und internationalen Märkten. Hugo Nanninga beleuchtet die Halbleiter-Lieferkette in Guangdong und stellt die innovativen Cluster und Hightech-Ökosysteme in Shenzhen vor, mit praxisnahen Einblicken in Chancen, Herausforderungen und strategische Trends der Region.
- Dr. Daniel Frerichs ist derzeit Managing Partner bei Asiapilots, einer KI-gestützten Beratungsfirma, die datenbasierte Markt- und Unternehmensinformationen aus asiatischen Märkten bereitstellt. Er verfügt über zehn Jahre Berufserfahrung in China. Nach der Gründung des PRAGMA-Instituts für empirische Strategieberatung in Reutlingen zog er 2011 nach China, wo er zunächst Erfahrungen in der Medizinindustrie sammelte. Anschließend wurde er Teil des Managementteams der Julius Blum GmbH in Shanghai und verantwortete dort unter anderem den Aufbau von O2O-Vertriebs- und Kommunikationsplattformen wie Tmall und WeChat sowie die Leitung strategischer Projekte in verschiedenen Unternehmensbereichen. Zuletzt leitete er das europäische Wirtschaftsförderungsbüro des Huangpu-Distrikts in der Metropole Guangzhou. Daniel Frerichs präsentiert ausgewählte Fallstudien: vom Wasserstoff-Sektor, über den Technologietransfer mit dem VITO-Institut bis hin zu den Technologieentwicklungsplattformen des Guangdong Institute of Advanced Biomaterials & Medical Devices. So wird sichtbar, wie Innovationsziele in China entlang der gesamten TRL-Journey realisiert werden.
Dieses Modul baut auf einem Überblick über Chinas nationales Innovationssystem auf, einschließlich Politik, Akteuren und regionaler Unterschiede. Es vermittelt, dass Chinas Innovationskraft über die reine Wissensadaption hinausgeht, wie hohe Patentzahlen belegen, und ermöglicht den Teilnehmenden, ihre eigenen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit China zu reflektieren.
Modulkonzeption und -durchführung
- Prof. Dr. Doris Fischer (JMU)
Online-Format
Bitte beachten Sie, dass dieses Modul ONLINE und in ZWEI TEILEN durchgeführt wird:
- Do, 08.01.2026, 15:00-18:00 Uhr
- Fr, 09.01.2026, 9:00-12:00 Uhr
Unser Ziel ist es, die Interaktivität der Präsenzworkshops auch im neuen Online-Format zu erhalten. Damit dies gelingt, bitten wir alle Teilnehmenden, sich darauf einzustellen, auch bei den Online-Kursen aktiv per Mikrofon und Video mitzumachen.
Mit den Online-Tools Zoom und Miro bereiten wir textuelle und visuelle Materialien so auf, dass wir diese gemeinsam in Diskussionsrunden, Gruppenarbeiten, Umfragen etc. erarbeiten können.
Auch im Online-Format ist Ihr direktes Feedback für den Verlauf des Workshops unerlässlich. Wir bitten Sie daher, uns über den Chat sowie mit Emoticon-Reaktionen (wie z. B. „Hand heben“) mitzuteilen, wenn Sie Anmerkungen oder Fragen haben.
Registrierung erforderlich.
Sie können sich über den Menüpunkt Anmeldung für die Module registrieren.
