Intern
Professur für Museologie

6.-7.12.2013: Exkursion nach Kaufbeuren

Exkursion Stadtmuseum Kaufbeuren

Um die Praxis aktueller Museumsarbeit kennenzulernen und der Frage nach heutigen Identitätsangeboten in Stadtmuseen empirisch nachzuspüren, führte uns eine zweitägige Exkursion im Rahmen des MA-Seminars „Das Museum als Identitätsfabrik? Historische und aktuelle Perspektiven auf das Museumswesen“ (WS 2013/14, Ltg.: Prof. Dr. Guido Fackler) vom 6. bis 7. Dezember 2013 ins Allgäu. In Kaufbeuren stellte uns Museumsleiterin Dr. Astrid Pellengahr ausführlich das neu gestaltete Stadtmuseum vor, das vor kurzem mit dem renommierten „Bayerischen Museumspreis 2013“ ausgezeichnet worden ist. Dabei wurde uns neben allgemeinen Informationen auch die museumspädagogische Arbeit, die unterschiedlichen Sondersammlungen und das Depot vorgestellt. Uns Dank gilt nicht zuletzt dem Museumsförderverein, der die Übernachtung im Hotel Hasen sponsorte.