Ägyptologie-Forum

Informationen über die Mitgliedschaft

Sind Vorkenntnisse erforderlich für den Beitritt zum Ägyptologie-Forum Würzburg?

Nein, nichts ist erforderlich außer Ihrer Begeisterung für das alte Ägypten und Ihrem Wunsch, mehr darüber zu erfahren. Unsere Vorträge sind im allgemeinen auf eine Zuhörerschaft ohne spezielle Vorkenntnisse abgestimmt. Daneben bieten wir jedoch auch anspruchsvollere Vorträge an, bei denen Sie die Möglichkeit haben, „Ägyptologen bei der Arbeit“ zu erleben. Unser Angebot umfasst auch Hieroglyphenkurse; bei entsprechendem Interesse veranstalten wir Anfängerkurse für Neueinsteiger.

Welche Aktivitäten bietet der Verein?

Außer den oben erwähnten Vorträgen und Kursen bieten wir Ein- oder Mehrtagesreisen zu ägyptischen Sonderausstellungen und Museen an. Dabei haben sich auch gemeinsame Unternehmungen mit den Studierenden und Mitarbeitern des Lehrstuhls für Ägyptologie für alle Beteiligten als anregend und lehrreich bewährt. Unsere Ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal pro Jahr im Sommer statt und wird in der Regel durch ein gemütliches Beisammensein im Biergarten oder auch ein Sommerfest in den Räumen des Lehrstuhls gekrönt. Oft ist auch die Gelegenheit eines Vortrages Anlass zu einem anschließenden gemeinsamen Umtrunk oder Gaststättenbesuch. Diese Möglichkeit der Kommunikation zwischen Lehrstuhl und Verein, die allen Mitgliedern offen steht, wird inzwischen gerne und häufig zum Austausch von Fragen, Wünschen und Anregungen genutzt. Einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres finden Sie unter der Rubrik Chronik.

Wie werde ich über die Aktivitäten informiert?

Wir erstellen pro Halbjahr ein Veranstaltungsprogramm, das Ihnen per Post oder E-Mail zugeht. Sie finden es auch hier im Internet unter <link aktuelles_programm/ - external-link-new-window "Aktuelles Programm">Aktuelles Programm,</link> wobei auf der Startseite die jeweils aktuellsten Ereignisse, kurzfristig angesetzte Veranstaltungen oder Änderungen angezeigt werden. Letztere werden Ihnen auch per Post oder E-Mail mitgeteilt. Falls Sie über einen Internet-Zugang verfügen, begrüßen wir es daher außerordentlich, wenn wir Ihnen unsere Mitteilungen elektronisch zusenden dürfen.

Kostet der Besuch der Veranstaltungen Eintritt?

Für Mitglieder, die ja einen Jahresbeitrag entrichten, ist der Besuch unserer Vorträge und Kurse kostenlos. Auch Gäste sind uns immer willkommen. Dennoch freuen wir uns über Spenden in jeglicher Höhe, sei es in bar oder auf unser Konto, das wir Ihnen auf Anfrage gerne mitteilen. Bei Exkursionen sind alle entstehenden Kosten von den Teilnehmern selbst zu tragen.

Wo finden die Veranstaltungen statt?

In der Regel finden die Vorträge im Hörsaal I der Würzburger Residenz, erster Stock im südlichen Seitenflügel (rechts), statt. Vorträge im Rahmen des Würzburger Altertumszentrums (WAZ) im zweiten Stock im Toscana-Saal. Parkmöglichkeit besteht auf dem Residenzplatz.

Wer hält die Veranstaltungen?

Alle Dozenten und bisweilen fortgeschrittene Studierende des Lehrstuhls für Ägyptologie der Universität Würzburg bringen sich durch Vorträge und Kurse für das Ägyptologie-Forum ein. Zusätzlich werden regelmäßig auswärtige Wissenschaftler zu Vorträgen eingeladen. Bei Museums- und Ausstellungsbesuchen bemühen wir uns um eine Einführung durch einen mit der jeweiligen Sammlung besonders vertrauten Ägyptologen.

Sind Zuwendungen an den Verein steuerlich absetzbar?

Ja, der Verein ist als gemeinnützig vom Finanzamt Würzburg anerkannt worden. Am Jahresende erhalten Sie automatisch eine Spendenbescheinigung für alle Ihre Zuwendungen.

Was geschieht mit Ihren Beiträgen und Spenden?

Ein kleiner Teil der Gelder dient zur Bestreitung unserer laufenden Ausgaben wie Portokosten, Büromaterialien und als Reisekostenzuschuß für auswärtige Referenten. Der überwiegende Teil jedoch fließt satzungsgemäß ausschließlich und unmittelbar dem Lehrstuhl für Ägyptologie der Universität Würzburg zu. In Zeiten immer knapper werdender öffentlicher Mittel bildet er inzwischen einen wesentlichen Anteil des Lehrstuhletats und fördert damit die wissenschaftliche Tätigkeit der Würzburger Ägyptologie. Über die Verwendung der Gelder im Einzelnen – Buchanschaffungen, Zuschüsse für Tagungen und Exkursionen u.ä. – entscheidet der Vorstand in Absprache mit dem Lehrstuhl.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der Jahresbeitrag beträgt:

• 30 Euro für Privatpersonen
    • 10 Euro ermäßigt für Schüler, Studenten, Azubis, Wehr- und Zivildienstleistende
    • 60 Euro für juristische Personen

Wie werde ich Mitglied?

Um dem Ägyptologie-Forum Würzburg e. V. beizutreten, drucken Sie bitte das Beitrittsformular aus, füllen es aus und schicken es an das:

Ägyptologie-Forum Würzburg e.V.
    Lehrstuhl für Ägyptologie der Universität Würzburg