[Anmeldung] Vortragsangebot im Schuljahr 2025/26
| Datum: | 27.11.2025, 13:31 Uhr |
Interessierten Schulen ist es möglich, im Rahmen des Projektes auf ein breites Vortragsangebot in den Bereichen Gesellschaft und Politik, Wirtschaft sowie Geschichte und Kultur zurückzugreifen. Die Vorträge werden in Kooperation mit der Sinologie Würzburg veranstaltet.
Bei Interesse am Vortragsangebot und Rückfragen kontaktieren Sie bitte magdalena.bachinger@uni-wuerzburg.de.
Vortragsübersicht
| Chinas Minderheitenpolitik |
| Sino-US-Beziehungen |
| Kulturen der Bildung und des Lernens in China – gestern, heute und morgen |
| Die Shanghaier Konzessionen, 1843-1943: Chinas Experimentierlabor der Moderne |
| Chinas 20. Jahrhundert im Spiegel seiner Erzählliteratur |
| Kaiser Kangxi (reg. 1661-1722): Chinesisches Vorbild des aufgeklärten Herrschers |
| Wohltätigkeit im China der späten Kaiserzeit |
| Back to the future? Metamorphosen des chinesischen Wirtschaftssystems |
| Die Zukunft von „Made in China“: Wie wichtig ist (und bleibt) Chinas Wirtschaft für uns? |
| China global: Zwischen Süd-Süd-Kooperation und Geoökonomie |
| Datenkapitalismus mit chinesischen Besonderheiten |
| Nachhaltige Wirtschaftsentwicklung: Ist China so schlecht wie sein Ruf |
| Energiewende in China |
| Schulalltag in China |
| Nicht nur Ai Weiwei: Zeitgenössische Kunst in China |
| Chinesische Kunst und ihr Markt: Ein globales Phänomen |
| Konfuzianismus: Ideologie, soziales Phänomen oder Religion? |
| Die jesuitische Akkomodationsstrategie im Lichte der zeitgenössischen Wahrnehmung Chinas |
| Streifzug durch die chinesische Mythologie |
| Von Füchsen und anderen Geistern: Volksglaube im alten China |
| Die China-Hong-Kong-Frage |
| Wirtschaftsmacht China (nur bis ca. Ende April) |
| Entwicklung von Stadt und Land in China |
| Chinesische Popkultur und Softpower |
| Megacity Chongqing |
Gerne ist es auch weiterhin möglich, passgenaue Angebote zu entwickeln. Dafür können wir uns vorstellen, Vorträge anzubieten im Kontext von:
- Wissenschaftswochen (oder anderen Projektwochen),
- W- oder P-Seminaren (hier sind unterschiedliche Formate denkbar, die Sie gerne mitgestalten dürfen),
- Fachunterricht (etwa eine Doppelstunde für Fächer mit Chinabezug),
- Fachschaften (falls jenseits des allgemeinen Fortbildungsangebots auf FIBS, s.u., spezifischer Bedarf besteht).
Sollten Sie an diesem Format oder einem der Vortragsthemen in der Liste Interesse haben, so benötigen wir Ihre Rückmeldung zu den folgenden Punkten: Thema und Fach, in das der Vortrag eingebunden werden soll; Jahrgangsstufe, für die der Vortrag stattfinden soll; sowie der ungefähre terminliche und zeitliche Rahmen.

