Philosophische Fakultät

Koreas Sprache und Kultur studiert

07.11.2023

Acht Studierende der Uni Würzburg haben erfolgreich das Koreanicum absolviert. Über vier Semester befassten sie sich intensiv mit der koreanischen Sprache und Kultur.

none
Die Koreanicum-Absolventinnen Maria Schuhmann, Robin Klick, Luisa Schiffmann und Angelina Savina mit Dr. Michael Leibold (l.) und Professor Roland Altenburger. (Bild: Magdalena Bachinger / Sinologie Würzburg)

Das Koreanicum beinhaltet Koreanisch-Sprachkurse und mindestens vier Kurse zur koreanischen Gesellschaft, Geschichte oder Kultur. Das vier Semester dauernde Programm gibt es seit 2019; es steht allen Studierenden der Julius-Maximilians-Universität (JMU) offen.

Acht Studierende haben es nun absolviert; vier davon nahmen an der Abschlussfeier am 20. Oktober 2023 teil. Sie bekamen ihre Zertifikate von Professor Roland Altenburger und Dr. Michael Leibold vom Lehrstuhl für Kulturwissenschaften Ostasiens überreicht.

Die Zertifikate bestätigen den Studierenden eine sprachliche Kompetenz von mindestens grundlegenden Kenntnissen (Stufe A2 nach GER) und grundlegende Kenntnisse über die koreanische Geschichte und Gesellschaft.

Koreanicum, Japonicum, Sinicum

Der Lehrstuhl für Kulturgeschichte Ostasiens bietet im Rahmen des Fachs Sinologie an der JMU auch ein Japonicum und ein Sinicum an; beide Programme stehen ebenfalls allen Studierenden offen. Im Jahr 2022 haben zwölf Studierende ein Japonicum-Zertifikat und eine Studentin ein Sinicum-Zertifikat erworben.

Die Zertifikate weisen nach, dass sich die Absolventinnen und Absolventen grundlegend mit den jeweiligen asiatischen Sprachen und Kulturen beschäftigt haben. Mit den erworbenen Kenntnissen haben sie eine sehr gute Basis für Auslandsaufenthalte in den jeweiligen Ländern.

Weblink

Sinologie an der Uni Würzburg