Philosophische Fakultät

Vom Vorreiter lernen?

20.06.2023

Chinas Sozialkreditsystem und dessen Auswirkungen auf Deutschland stehen im Mittelpunkt einer öffentlichen Veranstaltung, zu der das China Kompetenzzentrum der Universität Würzburg am 29. Juni 2023 einlädt.

Xie Sishi wird in einem kurzen Vortrag über die Auswirkungen des Sozialkreditsystems auf internationale Unternehmen in China sprechen. (Foto: CCCUW)

Chinas Sozialkreditsystem ist ein von künstlicher Intelligenz unterstütztes System, das moralisches Verhalten, finanzielle Verlässlichkeit und soziale Kontrolle verbessern soll. Es ist eines der bedeutendsten Beispiele für radikale digitale Innovation und der bisher größte Versuch im Bereich des sogenannten Social Engineerings weltweit. Seine Auswirkungen gehen über China hinaus, da es ausländische Unternehmen und Einzelpersonen in China betrifft – auch solche aus Deutschland.

Vortrag und Diskussion

Die Chancen und Risiken der von China ausgehenden digitalen Transformation und deren Auswirkungen auf Staat, Unternehmen und Gesellschaft in Deutschland zu untersuchen: Das war das Ziel des interdisziplinären Forschungsprojekts „Vom Vorreiter lernen? Eine multidisziplinäre Analyse des chinesischen Sozialkreditsystems und seiner Auswirkungen auf Deutschland“.

Zum Abschluss dieses Projekts organisiert das China Kompetenzzentrum der Universität Würzburg gemeinsam mit dem Bayrischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation eine öffentliche Veranstaltung, an der die Auswirkungen des Sozialkreditsystems für Deutschland diskutiert werden sollen.

Zu Beginn der Veranstaltung, wird Xie Sishi von Sinolytics in einem kurzen Vortrag über die Auswirkungen des Sozialkreditsystems auf internationale Unternehmen in China sprechen. Danach steht das Thema „Sozialkreditsystem“ im Zentrum einer Podiumsdiskussion. Teilnehmende sind:

• Xie Sishi (Sinolytics)
  • Prof. Dr. Doris Fischer (Universität Würzburg)
  • Prof. Dr. Omar Serano (Bern University of Applied Science)
  • Dr. Chen Mo (TU München)

Zeit und Ort

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 29. Juni 2023, im Raum 00.006 der Graduate School der Universität Würzburg (Campus Hubland Nord, Beatrice Edgell Weg 21) statt; Beginn ist um 17.30 Uhr. Veranstaltungssprache ist Englisch. Essen und Getränke sind inklusive.

Eine Anmeldung ist erwünscht unter chinacentre@uni-wuerzburg.de

Von CCCUW