Aktuelles und Termine

Ab dem kommenden Wintersemester bietet die Universität Würzburg das Zusatzstudium Deutsch als Zweitsprache (DaZ)" an. Angehende Deutsch-Lehrkräfte können sich damit gezielt auf den Einsatz in Klassen vorbereiten, in denen Schüler nicht-deutscher...

Ab sofort bleibt die Gemäldegalerie des Martin-von-Wagner-Museums der Universität geschlossen – für fast ein Jahr. Der Grund: Die Räume werden grundlegend renoviert.

Der Personalrat lädt alle Beschäftigten zum Sommerfest ein. Am Donnerstag, 28. Juli 2016, ab 17 Uhr freut sich das Organisationsteam auf zahlreichen Besuch, gute Gespräche, nettes Beisammensein, gute Laune und tolle Stimmung.

Viele Museen suchen Fachleute, die die Herkunft von Kunstwerken bestimmen können. Diese Kompetenz vermittelt ein neuer Master-Studiengang, der zum Wintersemester 2016/17 an der Universität Würzburg startet.

Er ist sehr prominent, vielseitig und viel diskutiert: der Journalist und Historiker Guido Knopp. Den Grundstein für seine Karriere hat er als Student und Doktorand an der Universität Würzburg gelegt. Eine Zeit, an die er heute noch gerne...

Wissenschaft zum Anfassen und Experimente zum Mitmachen: Das erwartet die Besucher des Uni-Campusfestivals am 3. Juli. Wissenschaftler stellen ihre Forschung vor; Schüler präsentieren eigene Projekte. Ein buntes Bühnenprogramm, eine interaktive...

Im Rahmen des Verfahrens zur Wiederbesetzung der W3-Professur für Ethnomusikologie

Zum 100. Todestag des Organisten Max Reger gibt es einen Zyklus von neun Konzerten, verteilt übers Jahr 2016. Die Konzerte Nummer fünf und sechs finden Ende Juni statt.