Bibliothek des Instituts für Vergleichende Sprachwissenschaft

Die Öffnungszeiten der Bibliothek:
Montag bis Donnerstag: 10:00 - 16:30 Uhr
Freitag: 10:00 - 14:00 Uhr

Die Bibliothek des Lehrstuhls für Vergleichende Sprachwissenschaft umfasst zur Zeit über 13000 Bücher der Bereiche Indisch, Iranisch, Griechisch, Latein, Germanisch, Keltisch, Baltisch, Slawisch, Armenisch, Tocharisch, Hethitisch, Albanisch; nichtindogermanische Sprachen, vor allem altorientalische, finnisch-ugrische, kaukasische Sprachen, aber auch viele andere Sprachfamilien; die Abteilungen Indogermanistik und Allgemeine Sprachwissenschaft sind sehr umfangreich. Ferner finden sich Abteilungen über Kultur-, Schrift- und Religionsgeschichte sowie zahlreiche wissenschaftliche Zeitschriften.

 

Die Bibliothek ist offiziell an Werktagen zu den Dienstzeiten des Sekretärs geöffnet, tatsächlich kann sie in aller Regel aber auch frühs bzw. abends und auch am Wochenende benutzt werden, solange Institutsangehörige anwesend sind. Klopfen Sie einfach!

 

Unsere Bibliothek ist eine reine Präsenzbibliothek. Das Ausleihen von Büchern und Zeitschriften ist prinzipiell nicht möglich. Es stehen aber ausreichend Arbeitsplätze und technische Geräte zur Verfügung.