• Altägyptischer Tempel
  • Altorientalische Torskulptur (Sphinx, Hattusa)
  • Theaterscherbe, Martin von Wagner-Museum
  • Karte: Verbreitung indogermanischer Sprachen
  • Archäologische Ausgrabung
Institut für Altertumswissenschaften

Die Gegenwart der europäischen Antike im Zeitalter der Globalisierung

Datum: 16.01.2023, 18:15 Uhr
Kategorie: Vorträge, Ringvorlesung
Ort: Residenzplatz 2 (Residenz), Toscanasaal
Veranstalter: Universität Würzburg, Würzburger Altertumswissenschaftliches Zentrum

Vortragende*r: Prof. Dr. Stefan Rebenich (Bern)

Die Geschichte Europas ist bis in die jüngste Vergangenheit hinein auf das engste mit periodisch wiederkehrenden 'Renaissancen' des griechisch-römischen Altertums verbunden. Die klassische Antike hat wichtige Vorstellungen und Modelle geliefert, um die vielfältigen Herausforderungen der Moderne zu bewältigen – sei es durch den affirmativen Bezug auf die Tradition, sei es in deutlicher Abwendung von den 'Alten'. Doch was bleibt nach der Historisierung dieser dynamischen Prozesse der Aneignung und Abgrenzung von dem Erbe der Antike? Welche Rolle kann das europäische Altertum in einer globalen Gegenwart überhaupt noch spielen?

Vortragsplakat in PDF

Die Vorlesung findet am Montag, dem 16. Januar 2023 um 18.15 Uhr im Toscanasaal der Residenz Würzburg (Südflügel, Residenzplatz 2, Tor A) statt.

Die Online-Teilnahme ist ebenfalls möglich:
Meeting-ID: 690 2857 7090