Intern
Fachschaftsvertretung Philosophische Fakultät

Aktuelles

Vorlesungsfreie Zeit


Liebe Studierende der JMU,

natürlich könnt ihr uns auch in der vorlesungsfreien Zeit erreichen: schreibt uns einfach eine E-Mail oder eine DM auf Insta :)
Und an alle Erstis-to-be: Auch für das Sommersemester 24 stehen wir euch mit unserer Stundenplanberatung zur Seite und planen selbstverständlich schon euer Ersti-Wochenende. Alle Termine dazu sowie weitere Infos werden noch bekannt gegeben.

Wir wünschen euch allen erholsame Semesterferien!
Eure Fachschaft Philosophische Fakultät

 


Fachschaft Phil presents


Liebe Kommiliton:innen, 

liebe Literaturliebhaber:innen,

wir freuen uns in diesem Wintersemester wieder mit einer Abendveranstaltung in Präsenz aufwarten zu können. Wir laden euch also herzlich zu Ann-Kristin Tlustys Lesung aus ihrem Buch "Süß. Eine feministsiche Kritik" mit anschließender Diskussionsrunde ein.
Ann-Kristin Tlusty, geboren 1994, hat Kulturwissenschaften und Psychologie studiert. Sie arbeitet als Redakteurin bei Zeit Online und als freie Autorin für Deutschlandfunk Kultur. 2021 erschien im Hanser Verlag ihr Buch Süß. Eine feministsiche Kritik.

"In diesem Buch geht es um Arbeit und Macht, um Mündigkeit und Sex, um falsche Versprechen und süßliche Entfremdung. Frauen dienen in unserer Gesellschaft dem Verzuckern der Verhältnisse, dem Genießen, Unterstützen und Verbrauchen. Wie lange noch?" (Klappentext)

Wir sind stolz und glücklich, diese wunderbare Autorin bei uns begrüßen zu dürfen. Außerdem wird für gemütliche Stimmung und Glühwein selbstverständlich gesorgt.

WANN: Donnerstag, 30. November 2023, 18:00 Uhr 

WO: Gebäude der Philosophischen Fakultät, Bau 1, Hörsaal 1

WIEVIEL: Nix, Eintritt frei!


Ersti-Wochenende Wintersemester 2023/24


Liebe Erstis, 

hier kommt unser ultimatives Wochenende. Es besteht aus Rallye und Clubbesuch (Samstag), Stadtführung und Barabend (Sonntag)! Hier könnt ihr ungezwungen neue Kontakte knüpfen, ausgelassen den Studienbeginn feiern und einfach gemeinsam Spaß am Unileben haben. 

Programm

Samstag, 21.10.2023 - Stadtrallye und Clubbesuch

  • Stadtrallye von 11 - ca.18 Uhr
  • Clubbesuch ab ca. 22 Uhr

Sonntag, 22.10.2023 - Stadtführung und Barabend

  • Stadtführung um 14 Uhr
  • Barabend um 19 Uhr

Anmeldung (ab Dienstag, 10.10. bis einschließlich Freitag, 13.10.2023)

  • Ausschließlich persönliche Anmledung im Fachschaftszimmer möglich
    • (Gebäude der Philosophischen Fakultät, 1. Stock, zwischen den Übungsräumen 6 und 7).
  • Teilnahmekosten: 7,- Euro (bitte passend zur Anmeldung mitbringen) 
  • Anmeldezeitraum: Ab Dienstag, 10.10. bis einschließlich Freitag, 13.10.2023, immer zu den Sprechstundenzeiten der Stundenplanberatung (ACHTUNG: unsere Plätze sind begrenzt, schnell sein lohnt sich!)

Alle weiteren Informationen erhaltet ihr nach der Anmeldung per WhatsApp.

Noch zwei wichtige Hinweise:

  1. Anmeldungen per Mail können wir leider nicht berücksichtigen.
  2. Teilnahmevoraussetzung: Du bist Ersti und studierst ein Studienfach an der Philosophischen Fakultät

Wir freuen uns auf euch! 


Stundenplanhilfe & Erstiberatung im Wintersemester 2023/24


Liebe Erstis,

herzlich willkommen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Ihr habt Schwierigkeiten bei der Stundenplanerstellung und in eurem Kopf schwirren 100 Fragen rund um euer Studium? Nicht verzagen, Fachschaft fragen!

  • Wann? 02.-13.10.2023 Montag bis Freitag
    für genaue Zeiten in der Woche vom 02.-06.10. hierklicken
    WICHTIG: am 03.10 nur Online-Beratung!! Schreibt uns eine E-Mail, falls ihr beraten werden wollt, dann senden wir euch einen Zoom-Link.
    für genaue Zeiten in der Woche vom 09.-13.10 hier klicken
  • Wo? Fachschaftszimmer der Philosophischen Fakultät zwischen Übungsraum 6 und 7

Also kommt einfach vorbei und lasst euch beraten, wir freuen uns auf euch! :)
(Extra Anmeldung ist nicht notwendig!)

Wir bieten Beratung zu folgenden Fächern:
- Germanisitk
- Anglistik/Amerikanistik
- EE/EK
- Kunstgeschichte
- Geschichte
- Geographie
- Romanistik
& wenn ihr neben BA/MA eines der Fächer auf Lehramt studiert, können wir euch auch gerne beraten!


Einführungsveranstaltung Wintersemester 2023/24

Liebe Erstis,

wir von der Fachschaft der Philosophischen Fakultät möchten euch im Rahmen unserer Einführungsveranstaltung an der Julius-Maximilians-Universität willkommen heißen. Im Gepäck haben wir zahlreiche Informationen und Tipps, die euch den Start in das Studium erleichtern werden. Anschließend findet für alle Interessierten noch eine kleine Campus-Tour mit abschließendem Mensa-Besuch statt.

  • Wann: Donnerstag, 12.10.2023, 10.00 Uhr s. t.
  • Wo: Hörsaal 2 (Philosophische Fakultät)

ACHTUNG, da im Hörsaal 1 (genau nebenan) um diese Uhrzeit Nachklausuren stattfinden werden, bitten wir euch darum, lautstärketechnisch rücksichtsvoll zu sein :)

Wir freuen uns auf euch! 


Fachschaft Phil presents

Liebe Kommiliton:innen, 

liebe Literaturliebhaber:innen,

wir freuen uns in diesem Wintersemester wieder mit einer Abendveranstaltung in Präsenz aufwarten zu können. Wir laden euch also herzlich zu Nicole Seiferts Lesung aus ihrem Buch "Frauenliteratur, abgewertet, vergessen, wiederentdeckt“ ein. Nicole Seifert ist gelernte Verlagsbuchhändlerin und promovierte Literaturwissenschaftlerin. Sie lebt in Hamburg und arbeitet frei als Autorin, Übersetzerin und Literaturkritikerin. Ihr Literaturblog nachtundtag.blog wurde 2019 als bester Buchblog ausgezeichnet. Wir sind stolz und glücklich, diese wunderbare Autorin bei uns begrüßen zu dürfen. Außerdem wird für gemütliche Stimmung und Glühwein selbstverständlich gesorgt.

WANN: Donnerstag, 10. November 2022, 18:30 Uhr 

WO: Gebäude der Philosophischen Fakultät, Bau 1, Hörsaal 1

WIEVIEL: Nix, Eintritt frei! 

PRÄSENZ: Ja :)

Das Sommerfest ist zurück


Fachschaft Phil presents Formaxx

  • Das Staatsexamen ist bestanden und wie geht es jetzt weiter?
  • Wie funktioniert die Beihilfe und was muss ich beachten?
  • Gesetzliche Krankenversicherung oder private Krankenversicherung?
  • Was ist eigentlich eine Diensthaftpflicht-, was ist eine Dienstunfähigkeitsversicherung?
  • Kurz: Auf was kommt es jetzt nach dem Studium an?

In diesem Erste-Hilfe-Workshop geben euch Julia Pütz, Sebastian Fust und Niklas Kornaczewski von der Formaxx AG einen transparenten und praxisbezogenen Überblick darüber, was euch in den Bereichen Versicherungen und Finanzen erwartet und wie ihr euren eigenen Fahrplan für die Zukunft entwickeln könnt.

Der Workshop ist online und kostenfrei.­


Termine:

  • 04.01.2022 10.00 Uhr s.t.
  • 07.01.2022 13.00 Uhr s.t.

Anmeldung per E-Mail an julia.puetz@formaxx.ag (bitte Namen und Studienkombination angeben)


 

Fachschaft Phil presents Alexander Graeff

den ganzen Vortrag zum Nachschauen

Fachschaft Phil presents Alexander Graeff

„Die Flucht vor dem Sozialen“ – Literaturbetrieb und Queerness. Über politische Potentiale queerer Literatur.

Liebe Kommiliton*innen, 

wir freuen uns in diesem Wintersemester endlich wieder mit einer Abendveranstaltung in Präsenz aufwarten zu können. Wir laden euch also herzlich zu Alexander Graeffs essayistischen Vortrag "„Die Flucht vor dem Sozialen“ – Literaturbetrieb und Queerness. Über politische Potentiale queerer Literatur" ein. Für gemütliche vorweihnachtliche Stimmung wird u.a. unser Glühwein sorgen. Im Anschluss habt ihr noch die Möglichkeit Bücher von Alexander Graeff zu erwerben.  

WANN: Donnerstag, 02. Dezember 2021, 18:30 Uhr 

WO: Gebäude der Philosophischen Fakultät, Bau 1, Hörsaal 1

WIEVIEL: Nix, Eintritt frei! 

PRÄSENZ: Ja und zwar insgesamt 62 Plätze!

ANMELDUNG / TICKETRESERVIERUNG: 

Wir können euch 62 Plätze in Präsenz nach dem "first come, first serve"-Prinzip anbieten. Tickets reservieren könnt ihr, indem ihr uns ganz einach eine Mail  (an: fsv.philosophische-fakultaet@uni-wuerzburg.de) sendet, in der die folgenden Informationen enthalten sein müssen: 

  • Betreff: Anmeldung Abendveranstaltung
  • Anzahl der gewünschten Tickets (max. 3)
  • Vorname & Nachname von jeder von euch angemeldeten Person 
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) von jeder von euch angemeldeten Person 

 

Falls alle Plätze vergeben sind, nehmen wir eure Anmeldungen weiterhin gerne entgegen und schreiben euch auf die Warteliste.

Solltet ihr oder eine/r eurer Freund:innen nun an besagtem Abend doch verhindert sein, gebt uns bitte schnellstmöglich Bescheid!

So können wir die begehrten Plätze an Interessierte auf unseren Wartelisten vergeben.

Es gelten die Maßnahmen der aktuellen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung des Freistaats Bayern!

Einlass zur Präsenzveranstaltung nur bei Vorlage der benötigten Ausweise und Zertifikate möglich.

Live-Übertragung

Wer lieber von Zuhause aus teilnehmen mag:

Aufgrund der begrenzten Anzahl an Plätzen und dem so vielversprechenden Thema bieten wir für Interessierte die Möglichkeit (300 Plätze) an unserer Abendveranstaltung ganz bequem von Zuhause aus teilzunehmen. Hierfür klickt ihr am 2. Dezember 2021 ab 18:15 Uhr auf diese Zoom-Verlinkung oder wählt euch über den folgenden URL (wird am Tag der Veranstaltung veröffentlicht) ein: 

https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/98499763549?pwd=ZklCS2Z1RVNQOGZoclZxcGVsRmM1UT09

Bitte beachtet, dass die Aufzeichnung des Vortrags nicht gestattet ist. Weiterhin habt ihr als Zoom-Teilnehmer:innen während der Veranstaltung keine Interaktionsmöglichkeit  (Video und Ton bleiben bitte deaktiviert, um andere Teilnehmer:innen nicht zu stören). 

Ersti-Wochenende WS 2021/22

Liebe Erstis,

es ist wieder soweit und nach fast zwei Jahren Abstinenz findet wieder unser lang ersehntes Ersti Wochenende für das WS 21/22 statt!  Für alle, die durch Corona die letzten oder das letzte ErstiWE verpasst haben, kommt hier unser ultimatives Wochenende bestehend aus Rallye (Samstag), Stadtführung (Sonntag) und Kneipentour (Sonntag)! 


Alle wichtigen Infos: 

  • Wann? Samstag, den 23. Oktober 2021 & Sonntag, den 24. Oktober 2021! 
  • Wo? In Würzburg  (genaueres erfahrt ihr, sobald ihr in der Whatsapp-Gruppe gelandet seid)
  • Umkostenbeitrag für die Stadtrally: 5 € (bitte unbedingt als Schein; wird am Samstag vor der Rally eingesammelt) 

Wie läuft die Anmeldung: 
Die Anmeldefrist läuft bis zum Mittwoch, den 20. Oktober per Mail (fsv.philosophische-fakultaet@uni-wuerzburg.de Betreff: Ersti-Wochenende). In der Mail brauchen wir folgende Informationen von euch: 

  • Euren vollständigen Name 
  • E-Mail Adresse sowie eure Handynummer (letztere wird für die Whatsapp-Gruppe benötigt
  • Angabe bei welchen der angebotenen Aktivitäten ihr gerne mitmachen wollt

Ablauf: 

Nach eurer Anmeldung teilen wir euch in 10er-Gruppen ein und fügen euch in eure WhatsApp-Gruppe hinzu (Zufallsgruppen, es werden keine Wunschteams erstellt). Alle weiteren Informationen folgen in diesen Gruppen! Am Samstag findet dann die Stadtrallye statt. Sonntag bieten wir euch eine Stadtführung und abends machen wir gemeinsam eine Kneipentour. Die Siegerehrung findet dann am Sonntag via Instagram-Livestream statt.  

ACHTUNG WICHTIG: Denkt bitte zusätzlich noch an die 3G Regel. Ohne Genesen/Getestet/Geimpft-Nachweis könnt ihr NICHT teilnehmen! 

Seid gespannt! Wir freuen uns über jede Anmeldung und Feedback!

Eure Fachschaft Phil 

Unsere Einführungsveranstaltung für Erstis WS 2021/21

ONLINE - ONLINE - ONLINE

Liebe Erstis, 

wir von der Fachschaft der Philosophischen Fakultät möchten euch im Rahmen unserer Online-Einführungsveranstaltung an der Julius-Maximilians-Universität willkommen heißen. Im Gepäck haben wir zahlreiche Informationen und Tipps, die euch den Start in das Studium erleichtern werden.

  • Wann: Donnerstag, 14. Oktober 2021, 10:00 Uhr s.t.
  • Wo: Zoom-Meeting
  • Wie: Hier kommst du direkt ins Meeting

Wir freuen uns auf euch!

PS.: Hast du Schwierigkeiten ins Zoom-Meeting zu kommen? Versuche es mit dem folgenden Link: https://uni-wuerzburg.zoom.us/j/92437473565?pwd=aHRodHZ4MWFnWHI5QnRJQ2o0RzZ1dz09​​​​​​​ 

 

welcome back: Ersti-Wochenende

Liebe Kommiliton:innen, 

liebe Erstis, Zweitis, Drittis, Internationals, 


Corona nervt uns alle schon seit einiger Zeit und erschwert uns das „normale“ Studi-Leben. Aber endlich ist es soweit: Ein ERSTI-WOCHENENDE für alle, die aufgrund von Corona kein Ersti-Wochenende hatten! Die Infektionszahlen lassen es (aktuell zumindest) endlich zu, dass wir euch eine solche Veranstaltung fast genauso, wie es vor Corona war, anbieten können. 


Alle wichtigen Infos: 

  • Wann? Samstag, den 7. August & Sonntag, den 8. August! 
  • Wo? In Würzburg  (genaueres erfahrt ihr, sobald ihr in der Whatsapp-Gruppe gelandet seid)
  • Umkostenbeitrag für die Stadtrally: 5 € (wird am Samstag vor der Rally eingesammelt) 

Wie läuft die Anmeldung: 
Die Anmeldefrist läuft bis zum 31. Juli per Mail (fsv.philosophische-fakultaet@uni-wuerzburg.de Betreff: Ersti-Wochenende). In der Mail brauchen wir folgende Informationen von euch: 

  • Euren vollständigen Name 
  • E-Mail Adresse sowie eure Handynummer (letztere wird für die Whatsapp-Gruppe benötigt)
  • Angabe über Impf- oder Genesungsstatus
  • Bei welchen der angebotenen Aktivitäten ihr gerne mitmachen wollt
  • Kurze Info, ob und wenn ja, wieviel Bier ihr i.d.R. trinkt ;)

Ablauf: 

Nach eurer Anmeldung teilen wir euch in 10er-Gruppen ein und fügen euch in eure WhatsApp-Gruppe hinzu. Alle weiteren Anweisungen erfolgen in diesen Gruppen! Am Samstag findet dann die Stadtrallye statt. Sonntag bieten wir euch eine Stadtführung und abends machen wir gemeinsam eine Kneipentour. Die Siegerehrung findet dann am Sonntag via Instagram-Livestream statt.  

ACHTUNG WICHTIG: Das Hygienekonzept

  • Teilt uns in der Mail mit, wenn ihr bereits vollständig geimpft oder genesen seid. 
  • Am Tag der Veranstaltung benötigen wir von euch einen Nachweis über einen negativen PCR- oder Schnelltest (Selbsttests zählen nicht)!
  • Das gilt auch für Geimpfte/Genesene!
  • Ohne ein negatives Testergebnis können wir euch leider nicht teilnehmen lassen.
  • In Würzburg gibt es zahlreiche Teststationen, an denen ihr auch einen Beleg über euer Testergebnis erhaltet. 
  • Nur ein negativer PCR-Test zählt für beide Veranstaltungstage. Schnelltest müssen am Sonntag erneut an einer Teststelle gemacht und anschließend vorgezeigt werden. 

 

Seid gespannt! Wir freuen uns über jede Anmeldung und Feedback!

Eure Fachschaft Phil 

Fachschaft meets Deutsch-Französisches Jugendwerk (DFJW)

Liebe Komilliton:innen, 

liebe Romanist:innen, 

wir freuen uns, euch einen maßgeschneiderten Infoabend des Deutsch-Französischen Jugendwerks anbieten zu dürfen. Louisa Koch, Juniorbotschafterin des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und selbst Studentin an der JMU Würzburg, stellt euch im Rahmen unseres gemeinsamen Infoabends verschiedene spannende Programme (z.B. ein Gap-Year) des DFJWs vor. 

Von Praktika in der Partnerstadt bis hin zu Jobmöglichkeiten für den Einstieg in ein interkulturelles Berufsfeld bietet das DFJW zahlreiche Programme an, die sich gezielt an junge Menschen und Studierende richten, die sich in einem interkulturellen Kontext engagieren oder arbeiten wollen. 
Ein Großteil der Programme ist deutsch-französisch orientiert – dass Französisch gesprochen werden muss, ist aber nicht immer Voraussetzung. Daher richtet sich diese Einladung also nicht nur an Französischstudierende, sondern auch an andere Geisteswissenschaftler*innen, Lehramtsstudierende und Interessierte, die Lust auf interkulturelle Kontakte und Mobilität haben! 

Nach einer kleinen Präsentation ist im Anschluss noch Zeit für Fragen.  Wer Lust hat, kann danach gerne noch zum offenen Ausklang des Abends bleiben, um in entspannter Runde ein bisschen zu quatschen, zu spielen und in Kontakt zu kommen. 


Wann: Mittwoch, den 23. Juni um 19 Uhr

Wo: Zoom 

Anmeldung: Per Mail  an die Fachschaft der Philosophischen Fakultät 



Wir freuen uns auf euch! À bientôt ;)

Eure Fachschaft