Irish Studies Würzburg

Job Offer

01.05.2023

An der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ist an der Philosophischen Fakultät in den Irish Studies Würzburg (ISWÜ) eine Stelle für eine Studentische Hilfskraft (m/w/d) im Umfang von 20 Stunden pro Monat voraussichtlich zum 01.02.2024 für die Dauer von zunächst sechs Monaten zu besetzen. Eine Verlängerung des Vertrags ist möglich.

Aufgabengebiet:

• Mitarbeit im interfakultären Forum Irish Studies Würzburg (ISWÜ), insbesondere: Mitorganisation und Ausrichtung des Symposiums „The Animal in Ireland, Real and Imagined“; Erstellung von Förderanträgen; Mitbetreuung der Homepage und der sozialen Medien der ISWÜ; Mithilfe bei Organisation und Durchführung von Gastvorträgen, Autorenlesungen und Workshops; Erstellung von Pod- und Videocasts; Unterstützung für und Beteiligung an Publikationen.

Einstellungsvoraussetzungen:

• Fachlich einschlägiges Hochschulstudium (Bachelor, Master oder Lehramt) im Fachbereich der Anglistik & Amerikanistik der Philosophischen Fakultät der Universität Würzburg;
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse;
  • Vertrautheit mit Microsoft Office, wünschenswert sind Kenntnisse in Typo 3;
  • zeitliche Flexibilität, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, kommunikative Fähigkeiten;
  • Interesse an der Kultur, Literatur, Sprache und Geschichte Irlands, Nordirlands und der irischen Diaspora und deren fachdidaktischer Vermittlung.

Die Universität Würzburg strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Kandidatinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen sind ausschließlich in elektronischer Form (eine pdf-Datei) mit aussagekräftigen Unterlagen, insbesondere
– Motivationsschreiben,
– unterschriebener Lebenslauf,
– WueStudy Leistungsübersicht,
bis zum 12.01.2024 zu richten an Frau Prof. Dr. Ina Bergmann: ina.bergmann@uni-wuerzburg.de und Prof. Dr. Maria Eisenmann (maria.eisenmann@uni-wuerzburg.de). Für Rückfragen steht Ihnen Frau Prof. Bergmann und  Frau Prof. Eisenmann unter diesen Emailadressen zur Verfügung.

Job Offer