piwik-script

Deutsch Intern
    Fachschaftsvertretung Philosophische Fakultät

    Digitales Schwarzes Brett

     

    Das große Schwarze Brett vor unserem Fachschaftszimmer in der Phil feiert nun seine digitale Premiere.

    Schaut regelmäßig vorbei und verpasst keine Gelegenheit mehr. Hier habt ihr Zugriff auf die Aushänge, in denen ihr sonst nur vor unserem Büro stöbern könnt.

    Die Aushänge beziehen sich in aller erster Linie auf:

    • exteren Veranstaltungen,
    • Informationen zu interessanten Organisationen,
    • Jobangebote/Stellenanzeigen und
    • gemeinnützige Aufrufe

    Vielleicht ist ja etwas für euch dabei. 

    P.S.: Möchtet ihr etwas veröffentlichen, dann schreibt uns eine Anfrage per Mail (Stichwort: Digitales Schwarzes Brett) an unsere Fachschaftsadresse. Bitte habt Verständnis, dass wir nur äußerst relevante Aushänge veröffentlichen können. 


    Veranstaltung "Psychisch fit studieren"

    Im Auftrag der KIS und der Zentralen Studienberatung

    Die Zentrale Studienberatung sowie die Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung (KIS) der Universität Würzburg laden die Studierenden zusammen mit Irrsinnig Menschlich e.V. zum Austausch über die großen und kleinen Fragen zur psychischen Gesundheit im Studium ein.

    Die Veranstaltung findet am 13.01.2021 von 10:00-12:00 Uhr Online-Veranstaltung via Zoom statt.


    Workshop "Bewerbungsbasics für Germanistik, Anglistik, Amerikanistik"

    Career Centre

    Auch in diesem Semester bietet das Career Centre Würzburg wieder die Veranstaltung "Bewerbungsbasics für Germanistik, Anglistik, Amerikanistik" an.

    ZIEL hierbei ist es, den Studierenden einen ersten Überblick über die einzelnen Schritte des Bewerbungsprozesses zu geben.

    Im Fokus des Seminars stehen folgende Schwerpunkte: 

    • Kompetenzen identifizieren
    • Wie gelingt ein guter Berufseinstieg?
    • Berufsfelder
    • Recherchestrategien für Stellen
    • Richtiges Interpretieren von Ausschreibungen
    • Bewerbungsunterlagen: Was muss rein und in welcher Reihenfolge? Wie ausführlich muss ich sein, was ist unwichtig?
    • Erstellung von Anschreiben und Lebenslauf

     Der Workshop findet am Montag, den 13.12.2021 von 16-18 Uhr statt.

    Weitere Informationen finden ihr auch unter: http://go.uniwue.de/cc104


    Jobangebote im Dezember 2021

    • Luftbilddatenbank bietet bezahltes Praktikum für Studierende der Geschichte oder der Geographie im Raum Würzburg. Hier mehr Infos

    #GemeinsamGegenKrebs Teil 3

    Eine Instagram-Kampagne in Zusammenarbeit mit @iac_wuerzburg und @hilfeimkampfgegenkrebs

    Was wollen wir erreichen? Die persönlichen, sozialen und gesellschaftlichen Folgen einer Krebserkrankung sind insbesondere unter jungen Leuten Themen, über die immer noch wenig (und ungern) gesprochen wird. Wir möchten einen kleinen Beitrag zur Aufklärung, Thematisierung und Prävention leisten.

    Warum sollte mich Krebs beschäftigen? Wie kann ich helfen? Was ist der aktuelle Stand der Forschung? Diese und viele weitere Fragen möchten wir im Rahmen unserer Kampagne klären - mach gerne mit und teile unsere Beiträge oder melde dich einfach bei @iac_wuerzburg , falls du etwas beisteuern willst und mach selber mit! Außerdem kannst du unseren Partner @hilfeimkampfgegenkrebs bei der Arbeit mit Krebspatient*innen unterstützen!  

    Freue dich auf weitere folgende Beiträge. Um nichts zu verpassen, freuen sich @iac_wuerzburg & @hilfeimkampfgegenkrebs über ein Follow.  

    #gemeinsamsindwirbesser  #krebsgehtunsallean #gemeinsamgegenKrebs #uniwuerzburg  #FHWS #würzburg

    Im heutigen Post möchten wir grundlegende Begriffe rund um Krebserkrankungen und Krebsarten kurz und knapp erklären, da es diesbezüglich häufig zu Verwirrung und Missverständnissen kommt.


    GSiK-Tag 2021

    Das GSiK-Projekt der JMU veranstaltet eine wissenschaftliche Tagung für alle Studierenden aller Studiengänge der JMU.

    Die Tagung behandelt die Frage nach der Bedeutung von Wissen im Kontext von Wissenschaft und Gesellschaft und wird sich nach einer einführenden Keynote in Workshops beispielsweise mit Fragen der Wissenschaftskommunikation, Verschwörungsideologien, barrierearmen Zugang zu Wissen sowie Zusammenhängen von Wissen und Macht (Stichworte: "epistemische Gewalt", postkoloniale Perspektiven) beschäftigen.

    Hier mehr Infos. 


    Jobangebote im November 2021

    • Teilbib Germanistik, Anglistik/Amerikanistik, Romanistik sucht mehrere studentische Aushilfskräfte. Hier mehr Infos
    • Lehrstuhl für Psychologie sucht mehrere studentische Hilfskräfte mit Türkischkenntnissen. Hier mehr Infos 

    WORTMELDUNGEN-Förderpreisverleihung und -Lesenacht 2021


    Lust auf einen Auslandsaufenthalt?

    DAAD-Lektorenprogramm (Deutscher Akademischer Austauschdienst) -Außenstelle Paris.

    Dieses Programm ermöglicht dir einen mehrjährigen Aufenthalt in Frankreich (und in vielen weiteren Ländern): das DAAD-Lektorenprogramm.

    Als DAAD-Lektor oder -Lektorin hast du  kurz gesagt die Aufgabe, an einer ausländischen Universität für mindestens zwei und maximal fünf Jahre die deutsche Sprache, Literatur und Landeskunde zu unterrichten. Darüber hinaus setzt du vielfältige kulturelle Projekte sowie Studienreisen um und unterstützt die französischen Studierenden bei der Planung eines Aufenthalts in Deutschland. Du befindest dich in Frankreich in einem einzigartigen Lektorennetzwerk und wirst finanziell großzügig durch den DAAD unterstützt.

    Alle detaillierten Informationen zum Programm und zum Bewerbungsprozess findest du hier: daad.de/go/lek57615407

    Außerdem hat das DAAD-Lektorenprogramm im letzten Jahr in Frankreich einen kurzen Imagefilm gedreht, um ein paar konkrete Einblicke in die Arbeit der Lektorinnen und Lektoren in Frankreich zu geben. Hier  kommst du zum Film: www.daad-france.fr/lektorenprogramm 

    Das sind die aktuellen Ausschreibungen für Frankreich:

    Der Bewerbungszeitraum für einen Lektoratsbeginn am 1. September 2022 läuft derzeit und endet am 18. November 2021!


    Kindertreff/Jugendtreff und Patenschaften suchen neue Mitglieder!!!

    AK Spieletreff für Kinder  

    Gemeinsam gestalten wir eine Kinderbetreuung in der Gemeinschaftsunterkunft (GU) Würzburg. Zusammen mit den Kindern spielen wir, basteln, malen oder unternehmen Ausflüge und gestalten Aktionen wie unsere jährliche Weihnachtsfeier. Wir treffen uns immer freitags von 15.30 - 18.00 Uhr.

    AK Patenschaften

    Bei uns hast du die Möglichkeit eine Patenschaft für die Kinder, die in der Gemeinschaftsunterkunft Würzburg leben, zu übernehmen. Ihr könnt dann gemeinsam spielen, basteln, Ausflüge ins Kino oder Schwimmbad unternehmen und noch vieles mehr. So ermöglicht ihr den Kindern schöne Momente, auch mal außerhalb der GU.

    AK Jugendtreff 

    Wir sind eine aufgeschlossene Gruppe von Studierenden, die sich einmal pro Woche (aktuell: sonntags 18-20 Uhr)  mit jugendlichen Geflüchteten in der Gemeinschaftsunterkunft Veitshöchheim trifft.  Neben kunterbunten Spieleabenden in der GU versuchen wir den Jugendlichen mit Ausflügen zum Bowling, Minigolf oder Schlittschuh fahren ein abwechslungsreiches Programm zu  bieten.

    Einsteigertreffen für alle 3 Untergruppen:   Mi, 03.11.21, 20.00 Uhr

    Clubraum KHG, Hofstallstraße 4, 97070 Würzburg

    Es gilt die 3G- Regel!

    HIER MEHR INFOS UND KONTAKTE


    GermanZero

    Liebe Studierende,

    dass der Klimawandel und seine Folgen eine unmittelbare Bedrohung für uns und die folgenden Generationen darstellen ist uns allen klar. 
    Aber was können wir dagegen tun?
    Um Deutschland so schnell wie möglich klimaneutral zu machen, müssen wir alle anpacken. Auf lokaler Ebene setzen wir uns als Bürger:innen aktiv mithilfe von Klimaentscheiden und Politik-Gesprächen ein. Wir wollen unsere Städte klimaneutral machen und unsere Wahlkreisabgeordneten überzeugen, sich für konkrete Klimaschutzmaßnahmen in allen Bereichen des Lebens einzusetzen. Dafür hat GermanZero in Zusammenarbeit mit Expert:innen verschiedener Fachgebiete einen Maßnahmenkatalog ausgearbeitet, um das 1,5-Grad-Ziel aus dem Pariser Klimaschutzabkommen einhalten zu können!

    Falls du neugierig geworden bist und Lust hast dich einzubringen, schreib uns doch eine Mail an germanzero.wuerzburg@gmail.com oder auf Instagram (germanzero_bayern). 
    Am 4.11. um 18 Uhr findet außerdem eine Infoveranstaltung von German Zero Deutschland statt, bei der du gerne reinschauen kannst: https://mitmachen.germanzero.de/webinar_zur_cop_26?utm_campaign=webinar_cop26&utm_medium=email&utm_source=germanzero

    Wir freuen uns auf dich!
    Deine Lokalgruppe Würzburg


    Jobangebote vom 25.10.2021

    • Bayrische Landesausstellung 2022 "Typisch Franken" sucht Ausstellungsführer*innen. Hier mehr Infos
    • Nachhilfelehrer:in für Englisch Schülerin der 7. Klasse Realschule gesucht. Hier mehr Infos.

    Tandem-Projekt sucht Freiwillige

    Hast Du Lust, einer geflüchteten Person die deutsche Sprache näherzubringen und gelegentlich in der Gruppe gemeinsam etwas zu unternehmen? Wir suchen motivierte und aufgeschlossene Freiwillige mit Freude am Unterrichten - Erfahrungen sind keine Voraussetzung.


    Aufgrund der aktuellen Situation bieten wir momentan ein Tandem-Projekt an. Dabei teilen wir interessierte Freiwillige mit Geflüchteten in Tandem-Paare ein. Diese können dann ganz individuell und flexibel im 1-zu-1-Kontakt Deutsch miteinander lernen.


    Wenn Du Teil des Tandem-Projekts werden willst, dann melde Dich bei uns und/ oder komm gerne zu unserem ersten Vernetzungstreffen am 27.10.21 um 19.30 Uhr im Club-Raum der KHG, Hofstallstraße 4, 97070 Würzburg (bitte beachtet, dass der Zugang nur mit einem 3G-Nachweis möglich ist).
     

    Kontakt: Hannah Fitzner und Michal Henninger, deutschkurse.asyl.ak@gmail.com


    Jobangebote vom 14.10.2021


    #GemeinsamGegenKrebs Teil 2

    Eine Instagram-Kampagne in Zusammenarbeit mit @iac_wuerzburg und @hilfeimkampfgegenkrebs

    Was wollen wir erreichen? Die persönlichen, sozialen und gesellschaftlichen Folgen einer Krebserkrankung sind insbesondere unter jungen Leuten Themen, über die immer noch wenig (und ungern) gesprochen wird. Wir möchten einen kleinen Beitrag zur Aufklärung, Thematisierung und Prävention leisten.

    Warum sollte mich Krebs beschäftigen? Wie kann ich helfen? Was ist der aktuelle Stand der Forschung? Diese und viele weitere Fragen möchten wir im Rahmen unserer Kampagne klären - mach gerne mit und teile unsere Beiträge oder melde dich einfach bei @iac_wuerzburg , falls du etwas beisteuern willst und mach selber mit! Außerdem kannst du unseren Partner @hilfeimkampfgegenkrebs bei der Arbeit mit Krebspatient*innen unterstützen!  

    Freue dich auf weitere folgende Beiträge. Um nichts zu verpassen, freuen sich @iac_wuerzburg & @hilfeimkampfgegenkrebs über ein Follow.  

    #gemeinsamsindwirbesser  #krebsgehtunsallean #gemeinsamgegenKrebs #uniwuerzburg  #FHWS #würzbur


    Jobangebote vom 29.09.2021

    • Stud. Aushilfen (m/w/d) für mobile Gardinenwäsche gesucht. Hier mehr Infos
    • Stud. Aushilfen (m/w/d)  für Verpackung von Kosmetika gesucht. Hier mehr Infos

    Mach mit: #WissenschaftlicheStudien


    Workshop "Projektmanagement für Studierende der Geisteswissenschaften"

    Career Centre

    Auch in diesem Semester bietet das Career Centre Würzburg wieder die Veranstaltung "Projektmanagement für Studierende der Geisteswissenschaften" an.

    ZIEL hierbei ist es, den Studierenden das Wissen zu vermitteln, wie ein Projekte professionell geplant, realisiert und zum erfolgreichen Abschluss gebracht werden kann.

    Im Fokus des Seminars stehen folgende Schwerpunkte: 

    • Aus dem Leben gegriffen ... Vom Lebenszyklus eines Projektes
    • Ordnung ist mehr als nur das halbe Leben ... Die Projektvorbereitung
    • Alle Fäden in der Hand ... Die Durchführung des Projektes
    • Von Methodenkoffern und Werkzeugkästen ...  Techniken und Tools für die Projektarbeit
    • Hürdenlauf und Stolpersteine ... Schwierige Phasen erfolgreich meistern
    • The winner is ... Der Projektabschluss

     Der Workshop findet am 30.09./01.10. von 13-18 Uhr bzw. 10-17 Uhr statt. 

    Weitere Informationen finden Sie auch unter: http://go.uniwue.de/cc427


    Jobangebot vom 23.09.2021

    • Nachhilfe Spanisch: Gruppe von Senior*innen auf der Suche nach spanischer Muttersprachler*in. Hier mehr Infos

    Jobangebot vom 20.09.2021

    • Studentische Nachhilfe (Themenfeld Botanischer Garten, Biologie, Pflanzenkunde) dringend gesucht. Mehr Infos hier. 
    • Stellenausschreibung studentische Mitarbeiter*innen: Praktikum im Bereich Arbeitspsychologie. Hier mehr Infos.

    Jobangebot vom 17.09.2021

    • Blinde Psychotherapeutin sucht Unterstützung: Begleitung zum EMDR-Fortgeschrittenen Seminar in Bad Kissingen vom 01.-03.10.21. Hier mehr Infos.

    #GemeinsamGegenKrebs Teil 1

    Eine Instagram-Kampagne in Zusammenarbeit mit @iac_wuerzburg und @hilfeimkampfgegenkrebs

    Was wollen wir erreichen? Die persönlichen, sozialen und gesellschaftlichen Folgen einer Krebserkrankung sind insbesondere unter jungen Leuten Themen, über die immer noch wenig (und ungern) gesprochen wird. Wir möchten einen kleinen Beitrag zur Aufklärung, Thematisierung und Prävention leisten.

    Warum sollte mich Krebs beschäftigen? Wie kann ich helfen? Was ist der aktuelle Stand der Forschung? Diese und viele weitere Fragen möchten wir im Rahmen unserer Kampagne klären - mach gerne mit und teile unsere Beiträge oder melde dich einfach bei @iac_wuerzburg , falls du etwas beisteuern willst und mach selber mit! Außerdem kannst du unseren Partner @hilfeimkampfgegenkrebs bei der Arbeit mit Krebspatient*innen unterstützen!  

    Freue dich auf weitere folgende Beiträge. Um nichts zu verpassen, freuen sich @iac_wuerzburg & @hilfeimkampfgegenkrebs über ein Follow.  

    #gemeinsamsindwirbesser  #krebsgehtunsallean #gemeinsamgegenKrebs #uniwuerzburg  #FHWS #würzburg 


    Offenes Treffen ArbeiterKind.de Würzburg

    Einladung zum offenen Treffen von ArbeiterKind.de Würzburg am 1.9.2021 um 18 Uhr

    ArbeiterKind.de unterstützt ehrenamtlich Schüler:innen und Studierende auf dem Weg zum Studienabschluss und Berufseinstieg.

    Du hast Fragen zum Studium? Oder willst du dich bei uns ehrenamtlich engagieren & anderen bei Studienfragen helfen? Dann schau gerne vorbei!
    Schick uns einfach eine Mail oder DM bei Instagram für weitere Infos zu unserem Präsenztreffen.

    E-Mail: wuerzburg@arbeiterkind.de
    Instagram: arbeiterkind_wuerzburg


    Workshop "Berufseinstieg für Geisteswissenschaftler*innen - Profilbildung und Bewerbungstraining"

    Career Centre Würzburg

    ZIEL ist es, Studierenden das Bewusstsein ihrer vielfältigen Fachkenntnisse und übergreifende Schlüsselkompetenzen zu geben.

    Folgende Aspekte werden in diesem Workshop behandelt:

    •  In welchen Bereichen haben Geisteswissenschaftler:innen gute Berufseinstiegsmöglichkeiten?
    • Wie sieht mein Kompetenzprofil aus?
    • Wo und mit welcher Strategie finde ich überhaupt passende Stellenangebote?
    • Wie positioniere ich mich richtig in der Bewerbungssituation?
    • Wie bereite ich Initiativbewerbungen vor?

    Der Workshop findet an folgenden Terminen statt: Mo, 13./27.09/4.10., jeweils 9-13 Uhr.

    Weitere Informationen finden Sie auch unter: http://go.uniwue.de/cc002  


    Kostenloses Kursangebot: Perfektionismus und Resilienz Micro Learning

    Wissenschaftlich fundiertes Onlinetraining. Praxisbezogen – auf den Punkt – kostenlos: 

    • Vom 13.09.2021 bis 07.10.2021 erhältst du insgesamt 8 Einheiten (jeweils zwei Einheiten pro Woche; maximal 20 Minuten Bearbeitungsaufwand pro Einheit) zu einem der Themen (Perfektionismus & Resilienz)
    • Sechs Wochen später erhältst du die 8 Einheiten zum anderen Thema
    • Für die Teilnahme an den ersten 8 Einheiten gibt es eine Teilnahmebestätigung sowie die Möglichkeit einer individuellen Rückmeldung über deinen Lernfortschritt.

    Interesse oder weitere Fragen? GENAUERES HIER!

    Melde dich bei uns bis zum 10.09.2021 via Mail unter micro.perspsych@uni-bamberg.de.
    Carolin Mühlbauer und Melissa Schütz


    Sammlung von Lehrangeboten mit archäoinformatischen Inhalten

    von IANUS, dem Forschungsdatenzentrum der Archäologie & Altertumswissenschaft

    Die bekannte Sammlung der Lehrveranstaltungen zur digitalen Informationsgewinnung und -verarbeitung in den Altertumswissenschaften und der Archäologie von IANUS, dem Forschungsdatenzentrum der Archäologie & Altertumswissenschaft, wird in diesem Jahr von dem Bereich Archäoinformatik, Archäologisches Institut der Universität zu Köln weitergeführt.

    Sammlung für das Wintersemester 2021/22: https://www.ianus-fdz.de/lehrangebote.

    Sie haben die Möglichkeit bis zum 15. September 2021 potentiell relevante Lehrveranstaltungen (Seminare, Vorlesungen, Übungen, Tutorien, Kolloquien, Workshops, Summer Schools, Exkursionen) über ein Online-Eingabeformular einzutragen: https://www.ianus-fdz.de/lehrangebote-eingabe


    Jobangebot vom 17.08.2021

    • Haushaltshilfe für Seniorin (Pflegestufe 2) gesucht, Nähe Marktheidenfeld- HIER MEHR INFOS

    Studie/Umfrage vom 16.08.2021

    Psychologische Forschungsstudie an der Uniklinik: „StrApp it on“ Studie mit Smartphone und EKG-Sensor

    • Männliche Probanden (18-35 Jahre)
    • Teilnahmevergütung: 40 Euro 

    Jobangebot vom 27.07.2021


    International Scientific Events 2021

    We are pleased to invite you to participate in conferences, part of International Scientific Events 2021, to be held in Flora Expo Center, Burgas on the Bulgarian Black Sea Coast (EU). The events will be held with both live and online sessions, while observing all applicable safety measures.

    Agriculture & Food, 9th International Conference (16-19 August) Read more

    Ecology & Safety, 30th International Conference (16-19 August) Read more

    Materials, Methods & Technologies, 23rd International Conference (19-22 August) Read more

    Economy & Business, 20th International Conference (22-25 August) Read more

    Education, Research & Development, 12th International Conference (25-28 August) Read more

    Language, Individual & Society, 15th International Conference (25-28 August) Read more

    With COVID-19, many scientists may encounter travel difficulties. Therefore, we decided to allow participants to change the type of presentation (oral, poster, or online) up to 30 days before the conference's actual date.

    Online participants can present oral presentations and posters; they will receive all printed materials (program, certificate, etc.) from the event and publish their papers. There is no limit to the number of changes allowed in the presentation type.

    The papers presented will be published in open-access journals, part of International Scientific Publications.
    Organized by Bulgarian Academy of Sciences, Union of Scientists in Bulgaria, Science & Education Foundation and partners.

    Best regards,
    Science & Education Foundation, Bulgaria
    www.sci-edu.org


    Jobangebot vom 22.07.2021


    Jobangebot vom 21.07.2021


    Jobangebot vom 13.07.2021



    Studentische Essaywettbewerbe der Deutschen Gesellschaft e.V.

    Alle Informationen erhaltet ihr in den pdf-Dateien: 

    1. Essaywettbewerb: WOZU BRAUCHEN WIR DEMOKRATIE(GESCHICHTE)?
    2. Essaywettbewerb: DER 11. SEPTEMBER 2001 (K)EINE ZEITENWENDE?