Intern
Irish Studies Würzburg

Theses State Exam for Teachers

  • Bianca Minxolli: "New Irish Identities: Breaking Taboos in New Irish Literature“ (Bergmann, completed SS 23)
  • Sophie Bördlein: "Crossing Borders: Liminality in Pete Hamill's The Invisible City: A New York Sketchbook (1980) and Jan Carson's Postcard Stories (2017)" (Bergmann, completed WS 22/23)   
  • Sina Klemm: "The Impact of the Catholic Faith: The Fictional and Historical Portrayal of Irish Women in Sebastian Barry's The Secret Scripture (2008) and Martin Sixsmith's The Lost Child of Philomena Lee (2009)" (Bergmann, completed WS 22/23)   
  • Andreas Büchs: Praktische Anwendung eines digitalen Bilderbuchs im Englischunterricht der Primarstufe zum Thema Sehenswürdigkeiten in Irland“ (Eisenmann, completed WS 22/23)
  • Maximilian Wiendl: Interkulturelles Lernen durch Musik im Englischunterricht am Beispiel Irlands und Traditional Irish Songs“ (Eisenmann, completed SS 22)
  • Alisa Albert: Förderung der interkulturellen kommunikativen Kompetenz im Englischunterricht der Grundschule anhand des Bilderbuches The Night Before St. Patrick’s Day (Eisenmann, completed SS 22)
  • Carolin Schwarz: "Erstellung des Kinderbuches Teddy Alex in Ireland über das Leben irischer Kinder" (Eisenmann, completed SS 21)
  • Florian Wagner: "Irland im LehrplanPLUS: Planung einer Stadtführung durch die Kulturhauptstadt Dublin mit Hilfe der App tripline" (Eisenmann, completed WS 20/21)
  • Hedda Grebenkämper: "Victorian Gender Roles Continued? A Feminist Reading of Dead Until Dark (2001) and Twilight (2005), with Reference to Carmilla (1872) and Dracula (1897)" (Bergmann, completed WS 19/20)
  • Michelle Zirkel: "Interkulturelles Lernen an Stationen am Beispiel von Irland" (Eisenmann, completed WS 19/20)
  • Rebecca Weiß: “Disagreement in Irish English” (Schulz, completed WS 18/19)
  • Raphaela Scherer: "Außerschulische Lernorte und interkulturelle Begegnungen - Irland" (Eisenmann, completed SS 18)
  • Gina Bußmann: "Außerschulischer Lernort: Irland" (Eisenmann, completed WS 17/18)
  • Stefanie Gmöhling: "Interkulturelles Lernen durch Differenzierung und Individualisierung im Englischunterricht. Stationenarbeit zum Thema Irland" (Eisenmann, completed SS 16)