MUS-IC-ON

Kennenlernen und Bau Altägyptischer Tänzerinnenlauten - ENTFÄLLT! Ersatztermin folgt

Datum: 29.02.2020, 13:00 - 01.03.2020, 17:00 Uhr
Kategorie: Kalender-JMU, Workshop
Ort: Residenzplatz 2 (Residenz)
Veranstalter: Martin von Wagner Museum

Der Workshop muss leider krankheitsbedingt entfallen. Der Ersatztermin wird bald bekanntgegeben. Zweitägiger Instrumentenbau-Workshop. Termine: Samstag 29.02.2020, 13:00 - 17:00 Uhr und Sonntag 01.03.2020, 10:00 - 14:00 Uhr

Im Rahmen der Ausstellung „MUS-IC-ON! Klang der Antike“ wird ein Instrumentenbauworkshop angeboten, bei dem die Teilnehmer selber die sogenannte "altägyptische Tänzerinnenlaute" nachbauen. Das originale Instrument stammt aus dem Grab eines älteren Mannes in der Arbeitersiedlung Deir el-Medine in Theben aus dem 15. Jh. v. Chr.

Ein Schildkrötenpanzer, der mit einer an sechs Stellen durchbohrten Tierhaut bespannt und mit einem hölzernen Griff versehen wurde, diente der Tänzerinnenlaute als Klangkörper. Von Wandmalereien weiß man, dass solche Spießlauten nur zwei Saiten besaßen Instrumente dieser Art wurden meist von Frauen gespielt, daher auch die Namengebung. Da sich aus Ägypten nur wenige originale Musikinstrumente erhalten haben, lässt sich an diesem Instrument die Bauweise, vor allem Details zur Saitenbefestigung und Stimmtechnik nachvollziehen.

Der Workshop, der vom erfahrenen Instrumentenbauer Volker Schmidt (Lüneburg) angeboten wird, bietet Ihnen die Möglichkeit, die Bauweise des Instruments auch im Vergleich zu modernen Lauten- und Gitarren-Instrumenten selber kennen zu lernen. Nicht zuletzt können Sie am Schluss ihr eigenes Instrument in Händen halten und es selber spielen.

„Kennenlernen und Bau Altägyptischer Tänzerinnenlauten“
Für Erwachsene (max. 10 Teilnehmer), Teilnahme 60 € pro Person+ Material 10 €
Volker Schmidt, Lüneburg

Anmeldung und Kontakt
MvW-Museum Antikenabteilung
Residenzplatz 2A, 97070 Würzburg
musicon@uni-wuerzburg.de

Das vielseitige Rahmenprogramm der Ausstellung MUS-IC-ON! bietet Veranstaltungen für Kindergärten, Schulklassen und Privatgruppen. Sonderführungen und weitere Termine für Workshops zum Instrumentenbau sind auch einzeln für Schulen und Kindergärten buchbar.