Deutsch Intern
Museum und alte Kulturen

LIMESEUM

LIMESEUM als Gastgeber für Muak-Studierende


Und wieder durften wir in einem tollen Museum zu Gast sein: Am 24.6. empfingen uns Dr. Christof Flügel von der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern (dort zuständig für die archäologischen Museen) sowie Museumsleiter Dr. Matthias Pausch und Volontärin Dr. Stefanie Becht im LIMESEUM. Herr Flügel hatte einen Workshop für uns vorbereitet zum Thema “Explaining the Past on the Limes World Heritage Site in Germany: Interpretation Frameworks, Recent Museums Projects and Virtual Reconstruction”, in dessen Rahmen wir auch von Frau Becht durchs Museum und anschließend von Herrn Pausch durch den archäologischen Park geführt wurden. 

 


Das LIMESEUM befindet sich im Römerpark Ruffenhofen, welcher wiederum so ziemlich im Nirgendwo im Landkreis Ansbach liegt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man dort jedenfalls nicht hin. Doch dies macht gerade auch den Charme des sich phantastisch in die umliegende Landschaft einfügenden Museums aus. Im heutigen Ruffenhofen befand sich während der römischen Kaiserzeit ein Kastell mit zugehörigem Vicus, einer zivilen Siedlung, dessen archäologische Reste heute im Römerpark Ruffenhofen erfahren werden können. Erst 2012 kam dann das LIMESEUM, in welchem die Funde präsentiert werden, hinzu. Es handelt sich dabei um ein zwar kleines, aber feines, liebevoll gemachtes Museum, welches ohne Frage einen Besuch wert ist. Ein ganz herzliches Dankeschön für den tollen und sehr spannenden Tag im LIMESEUM sei an dieser Stelle Herrn Flügel, Frau Becht und Herrn Pausch gesagt, die uns super gastfreundlich empfangen haben!