Sammlungen-Provenienz-Kulturelles Erbe

Ringvorlesung: SPKE 3.0

14.10.2018

Eine Vorlesungsreihe des Instituts für Kunstgeschichte, der Professur für Museologie und des Lehrstuhls für Neuere Geschichte der Julius-Maximilians-Universität in Kooperation mit dem Museums für Franken und dem Museum am Dom, Donnerstags, 18:15-19:45 Uhr, Philosophiegebäude am Hubland, Hörsaal 5, Eintritt frei.

18.10.2018
Johanna Poltermann (AK Provenienzforschung e.V. / Staatsgalerie Stuttgart)
Der Arbeitskreis Provenienzforschung e.V. – Rückblick, Status quo und Perspektiven

25.10.2018
Dr. Adelheid Rasche (Sammlung Textilien, Kleidung und Schmuck, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg)
Ewig in Mode? Kleidung und Textilien als museales Sammlungsobjekt

8.11.2018
Dr. Ina K. Uphoff (Forschungsstelle Historische Bildmedien, Julius-Maximilians-Universität, Würzburg)
Schulwandbilder und die Erziehung des Blicks. Die Sammlung der Forschungsstelle Historische Bildmedien

22.11.2018
Prof. Dr. Ulrich Heinen (Professur für Gestaltungstechnik und Kunstgeschichte, Universität Wuppertal)
Rubens als Sammler

29.11.2018
Über das Sammeln – ein Gespräch mit dem Kunstsammler Egidio Marzona
Veranstaltungsort: Museum am Dom

6.12.2018
Prof. Dr. Wolfgang Augustyn (Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München)
Alexander Duke of Hamilton in Italien und Frankreich – zu einer adeligen Sammlung vom Ende des 18. Jahrhunderts

13.12.2018
Dr. des. Marlen Topp (Landessstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, München)
Die französische Porzellanmanufaktur Sèvres und ihre Auftragsarbeiten für Hermann Göring. Quellenlage, Order, Anfertigung, Verbleib

10.1.2019
Dr. Maria Obenaus (Deutsches Zentrum Kulturgutverluste, Magdeburg/Staatliche Kunstsammlungen Dresden)
Kunst in Bewegung. Provenienzforschung und Kulturgutschutz in Vergangenheit und Gegenwart

17.1.2019
Prof. Dr. Markus Hilgert (Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder, Berlin)
Handel mit Kulturgütern: Grundlagen, Rahmenbedingungen und Kontroversen

24.1.2019
Prof. Dr. Francine Giese (Universität Zürich)
Wie schützt und pflegt man einen transkulturellen Baubestand?

31.1.2019
Dr. Meike Hopp (Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München)
Kunstmarktforschung – Kontextforschung – Provenienzforschung