piwik-script

Intern
Sammlungen-Provenienz-Kulturelles Erbe

Aktuelles

Im Stadtmuseum Wittenberge (Brandenburg) ist am 4. Juni 2023 die Ausstellung „Schatz oder Schrott – eine Ausstellung in eigener Sache“ feierlich eröffnet worden. Die Reden von Dr. Oliver Hermann (Bürgermeister von Wittenberge), Dr. habil. Susanne Müller-Bechtel (MA-Studiengang „Sammlungen – Provenienz – Kulturelles Erbe“, Julius-Maximilians-Universität Würzburg) und Marcel Steller (Stadtmuseum Wittenberge, Museumsleiter) betonten die Bedeutung des Stadtmuseums als Kultur- und Bildungsort in Wittenberge und dessen Rolle für das gemeinsame Sichtbarmachen städtischer Identität.

Mehr

Neuerscheinung

23.01.2023

Susanne Müller-Bechtel/Henrike Hans: Würzburger Studierende entwickeln Ideen für neue kuratorische Strategien im Ludwig Roselius Museum Bremen – ein Werkstattbericht. In: Andreas Huth, María López-Fanjul y Díez del Corral: Neue kuratorische Strategien für alte Kunstsammlungen: Kunstwissenschaftliche Forschung als Basis für Outreach (Kritische Berichte Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften Jahrgang 50, 2022, Heft 4), S. 59–69.

Mehr

Ein Tragaltärchen wurde in der NS-Zeit einer jüdischen Familie entrissen, die Erben zeigen jedoch eine Geste der Versöhnung. Eine Schrifttafel erinnert nun an das Schicksal des Werkes in der Gemäldegalerie des Universitätsmuseums.

Mehr

SPkE 5.0 Tagung

27.01.2021

Einladung an alle Interessierten zu unserer jährlichen Ring-Vorlesung, die Corona-bedingt als 1,5-tägiger Online-Block abgehalten wird.

Mehr