Intern
Sammlungen-Provenienz-Kulturelles Erbe

Ringvorlesung: Vortrag #6

23.11.2017

Bernhard Purin (Jüdisches Museum München): "Geraubt und vergessen. Über den Umgang mit jüdischen Ritualobjekten in Bayern" am 07.12.17 um 18:00, c. t.

Lange wurde angenommen, dass mit der Vernichtung jüdischer Existenz in Bayern auch die mit ihr verbundene Sachüberlieferung zerstört wurde. Immer mehr wird jedoch deutlich, dass Vieles nicht zerstört sondern vergessen wurde, wie zuletzt der spektakuläre Fund jüdischer Ritualgeräte im Museum für Franken in Würzburg, der im Mittelpunkt des Vortrags stehen wird, belegt.

BERNHARD PURIN studierte Empirische Kulturwissenschaft und Geschichte in Tübingen. Nach Tätigkeiten an den Jüdischen Museen Hohenems und Wien leitete er ab 1995 das Jüdische Museum Franken in Fürth und Schnaittach und ist seit 2003 Direktor des Jüdischen Museums München.

Weitere Bilder

Zurück