Sammlungen-Provenienz-Kulturelles Erbe

Ringvorlesung: Vortrag #8

14.12.2017

Prof. Dr. Armin Stock (Julius-Maximilians-Universität Würzburg): Das Adolf-Würth-Zentrum für Geschichte der Psychologie – Entstehung, Bestände, Forschung und Aufgaben am 21.12.17 um 18:00 c.t.

Prof. Dr. Armin Stock ist Direktor des Zentrums für Geschichte der Psychologie. Er studierte Psychologie, Philosophie und Physiologie. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Geschichte der Psychologie sowie in der Kognitions- und Wirtschaftspsychologie.

Der Vortrag informiert über Entstehung, Sammlungsgebiete, Aufgaben und Forschungen des Zentrums für Geschichte der Psychologie der Universität Würzburg und gibt anhand ausgewählter Beispiele einen illustrativen Einblick in verschiedene Tätigkeiten, die von der Beratung und Unterstützung wissenschaftshistorischer Spielfilme bis hin zur akribischen Rekonstruktion historischer Versuchsanordnungen und Replikationen bedeutender Experimente reichen.