Sammlungen-Provenienz-Kulturelles Erbe

Vortrag von Uwe Schneede zu Kunstraub und Provenienzforschung

01.11.2016

Woher stammen die Werke aus der Kunstsammlung des Cornelius Gurlitt? Unter anderem mit dieser Frage befasst sich das Deutsche Zentrum Kulturgutverluste. Dessen Direktor Professor Uwe M. Schneede kam am Donnerstag, 1. Dezember, zu einem öffentlichen Vortrag an die Uni Würzburg.

Prof. Dr. Schneede beim Vortrag (Bild: Universität Würzburg, Institut für Kunstgeschichte)

Uwe Schneede verfügt über weitreichende und vielseitige Erfahrungen mit der Kunst des 20. Jahrhunderts. Er war Leiter der Kunstvereine in Stuttgart und Hamburg sowie Universitätsprofessor für Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Direktor der Kunsthalle Hamburg.

Über Uwe Schneedes Vortrag berichtet Ausgabe 43 des Online-Magazins der Universität Würzburg "einBlick" auf den Seiten 20 und 21.