Lehrstuhl für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie

Ausstellung "Der Bullenheimer Berg im Fokus moderner Methoden der Archäologie'"

Wanderausstellung

Der Bullenheimer Berg im Fokus moderner Methoden der Archäologie

22.10.2012 bis 04.02.2013 Martin von Wagner-Museum, Würzburg

06.06. bis 17.07 2012 Kirchenburgmuseum Mönchsondheim

25.09 bis 20.11.2011 Städtisches Museum Kitzingen

Nach einer rund zwanzigjährigen Forschungsunterbrechung sind im Frühjahr 2010 vom Lehrstuhl für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie der Universität Würzburg aus neue Feldforschungen auf dem Bullenheimer Berg aufgenommen worden. Im Rahmen von studentischen Praktika wurden in bisher vier Kampagnen archäologische Prospektionen und Ausgrabungen durchgeführt.

Im Gegensatz zu den Forschungen der 1980er Jahre bedienen sich diese Unternehmungen neuer Methoden und Techniken der Archäologie. So werden auf Grundlage eines Airborne Laserscans geophysikalische Prospektionen, GPS-gestützte Geländebegehungen, Bohrungen, Sondagen und technisch verfeinerte Grabungen durchgeführt. In Zusammenarbeit mit dem Würzburger Lehrstuhl für Geodynamik und Geomaterialforschung werden aufschlussreiche archäometrische Laboruntersuchungen an Keramik und Steinartefakten verwirklicht.

Darüber hinaus führt das Archäologische Netzwerk Kitzinger Land (ArchNetKL), eine Arbeitsgruppe des Städtischen Museums Kitzingen regelmäßige und systematische Feldbegehungen im Umland des Bullenheimer Berges durch.

Die Wanderausstellung „Der Bullenheimer Berg im Fokus moderner Methoden der Archäologie" informiert auf zahlreichen Schautafeln über die Methoden und ersten bemerkenswerten Ergebnisse des Forschungsvorhabens. Dabei liegt es durchaus in der Absicht der Ausstellungsmacher, den in Laienkreisen gepflegten Mythos von den Schätzen auf dem Bullenheimer Berg zu entzaubern.

Ein reich bebilderter Begleitband vertieft und ergänzt die präsentierten Themen.