Intern
Lehrstuhl für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie

Pressespiegel - Meldung

A9 der Hallstatt-/ Frühlatènezeit - Ausfahrt Enkering

01.05.2007

(aus: "Bayerische Archäologie" 2/2007, S. 16)

Die A9 – auf ihr rauscht der Verkehr von Süden nach Norden, von Norden nach Süden, sie verbindet die Menschen des Automobil-Zeitalters in rasantem Tempo. Etwas gemächlicher ging es vor knapp 3000 Jahren zu – und doch werden sie auch zu jener Hallstattzeit schon gerufen haben: „Is des ein Verkehr!“

Denn auch unsere Vorfahren hatten schon ihre A9! An der gleichen Stelle. Dort, wo heute die Autobahn vom Kindiger Berg weg nordwärts an Greding vorbei rauscht gehen Hilpoltstein, dort im Tal der Schwarzach lässt sich auch die älteste Schotterstraße Europas nachweisen. Man kennt die Strecke etwa von Kinding an, wo bei Enkering auch eine Abzweigung der Hallstatt-A9 ins Anlautertal führt, bis hinauf zur Thalacheinmüdung nördlich von Kreding. Derzeit ist die alte Ausfahrt Enkering freigelegt, weil neben der ICE-Trasse Hallstattzeitliche Strukturen gegraben werden.

Die Straße im Schwarzachtal mit ihren Abzweigungen in die Seitentäler und auf die Hügelsiedlungen hinauf stellt seit Urzeiten also eine Nord-Süd-Verkehrsachse dar. Sie ist in ihren Anfängen nur ein paar Meter breit und mit Schotter aufgeschüttet gewesen, um die sumpfigen Talgründe gangbar zu machen. Entlang der Straße finden sich viele Siedlungsorte, einige davon dürften Warenumschlagsplätze gewesen sein. Zu beobachten ist, dass sich gegen Ende der Hallstattzeit die Menschen von den offenen in den Tälern gelegenen Orten verstärkt in die weniger einsichtigen Seitentäler zurückziehen, es scheint, als wären zwischendurch die Zeiten einmal unruhiger geworden.

Zurück