Deutsch Intern
Sinologie in Würzburg

Institut

Sinologie Würzburg Logo

Die Würzburger Sinologie wurde 1965 gegründet und besteht aktuell aus drei Lehrstühlen. Sie besitzt als einziger Sinologie-Standort in Bayern eine dezidiert moderne und sozial- bzw. wirtschaftswissenschaftliche Ausrichtung, ohne dabei das traditionelle China und die kulturhistorischen Zugänge der Sinologie zu vernachlässigen. Gerade diese Verbindung verschiedener fachlicher Zugänge eröffnet spannende Perspektiven für die Chinaforschung und unterschiedliche chinawissenschaftliche Studiengänge.

Geschichte

Die Sinologie in Würzburg wurde 1965 gegründet. Erster Inhaber des Lehrstuhls für Philologie des Fernen Ostens war Prof. Dr. Hans Steininger. 1988 wurde Prof. Dr. Dieter Kuhn berufen. 1997 wurde eine zweite Professur eingerichtet und mit Prof. Dr. Raimund Th. Kolb besetzt. Diese beiden Professoren schieden in den Jahren 2009 und 2011 aus dem aktiven Dienst aus.

Mehr

Kooperationspartner

International und national arbeitet die Sinologie in Würzburg mit mehreren akademischen Kooperationspartner zusammen. So wird u.a. mit der Aarhus University und der University of Oslo ein gemeinsames Büro im Rahmen des ECLC-Programms an der Peking University betrieben.

Mehr

Bibliothek

Die Institutsbibliothek ist Bestandteil der Teilbibliothek KGG der Universitätsbibliothek Würzburg. Sie befindet sich im gleichen Gebäude wie das Institut, im Philosophiezentrum am Hubland. Eine Wochenendausleihe ist möglich. Die chinesischen Sammelwerke (congshu) werden in einer separaten Studienbibliothek aufbewahrt und sind nach Rücksprache mit dem Institut zugänglich.

Mehr

Lehrstühle

Sekretariat

Zuständig für die Lehrstühle Kulturgeschichte Ostasiens & Contemporary Chinese Studies

Susanna Schler

Zimmer 8/O/10
Tel: +49 931 31-85571
Mail: susanna.schler@uni-wuerzburg.de

Geschäftszeiten

Mo-Fr: 08:30-12:30 Uhr

Zuständig für den Lehrstuhl China Business and Economics

 

Barbara Gersitz

Zimmer 8/O/10
Tel: +49 931 31-85571
Mail: barbara.gersitz@uni-wuerzburg.de

Geschäftszeiten

Mo, Di: 13:00-15:30 Uhr
Do: 09:30-13:00 Uhr

Anschrift & Kontakt

 

 

Universität Würzburg
Institut für Kulturwissenschaften Ost- und Südasiens - Sinologie
Am Hubland, Philosophiegebäude Bau 8
97074 Würzburg

 

Tel: 0931-3185571
Fax: 0931-3187157
Mail: l-sinologie@uni-wuerzburg.de