Deutsch Intern
Lehrstuhl für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie

Pressespiegel

Eigentlich sei es Wahnsinn gewesen, auf diesem Berg eine Siedlung anzulegen, sagen die Forscher. Die Kuppe des Hohenbergs ist für Archäologen etwas ganz besonderes.

more

Es ist viel los auf dem Acker von Martin Schleyer bei Repperndorf: Wo sonst der Weizen wächst, machten sich jetzt Archäologen an die Arbeit.

more

EUROPA PRESS 01.03.2018:

 

El Ayuntamiento de Valencina de la Concepción (Sevilla), a través de la delegación de Patrimonio, ha convocado a los expertos internacionales responsables del Proyecto Valencina-Nord para que, durante su estancia en el municipio con el fin de realizar su labor de estudio e investigación con el apoyo del Consistorio, puedan exponer al público general las perspectivas futuras de investigación en el entorno.

 

more

Auf der Erhebung westlich von Elfershausen gibt es eine große, ringförmige Wallanlage. Sie ist bekannt, weil sie gut zu erkennen ist. Doch es gibt Hinweise, dass da noch mehr sein könnte.

more

Schon lange ist im kollektiven Gedächtnis der Schönderlinger die Geschichte um eine verlassene Siedlung am Osterrain verankert. Nun wurde die genaue Lage ausfindig gemacht - und zweifelsfrei wissenschaftlich bestätigt

more

Verschwundenes Dorf. Mitarbeiter vom Lehrstuhl für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie der Uni Würzburg entdecken viele Funde. Die Frage, ob das Dorf am Osterrain der Vorgänger Schönderlings ist, bleibt aber noch offen.

more

Pressespiegel - Archiv

Bullenheimer Berg - Zu seinen Füßen beobachteten die Menschen den Himmel, auf seiner Hochfläche fertigten sie Bronzeschmuck. Eine archäologische Spurensuche.

more

Punktgenaue Analyse

09/24/2011

Ausstellung: Im Kitzinger Museum können die Besucher ab Sonntag erfahren, mit welchen modernen Technologien Archäologen im 21. Jahrhundert arbeiten - und welche Erkenntnisse sie am Bullenheimer Berg gewannen.

more

Galerie

In der Galerie finden Sie Fotos von aktuellen Projekten, Exkursionen und Veranstaltungen des Lehrstuhls für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie.