Deutsch Intern
Lehrstuhl für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie

Pressespiegel

Eigentlich sei es Wahnsinn gewesen, auf diesem Berg eine Siedlung anzulegen, sagen die Forscher. Die Kuppe des Hohenbergs ist für Archäologen etwas ganz besonderes.

more

Es ist viel los auf dem Acker von Martin Schleyer bei Repperndorf: Wo sonst der Weizen wächst, machten sich jetzt Archäologen an die Arbeit.

more

EUROPA PRESS 01.03.2018:

 

El Ayuntamiento de Valencina de la Concepción (Sevilla), a través de la delegación de Patrimonio, ha convocado a los expertos internacionales responsables del Proyecto Valencina-Nord para que, durante su estancia en el municipio con el fin de realizar su labor de estudio e investigación con el apoyo del Consistorio, puedan exponer al público general las perspectivas futuras de investigación en el entorno.

 

more

Auf der Erhebung westlich von Elfershausen gibt es eine große, ringförmige Wallanlage. Sie ist bekannt, weil sie gut zu erkennen ist. Doch es gibt Hinweise, dass da noch mehr sein könnte.

more

Schon lange ist im kollektiven Gedächtnis der Schönderlinger die Geschichte um eine verlassene Siedlung am Osterrain verankert. Nun wurde die genaue Lage ausfindig gemacht - und zweifelsfrei wissenschaftlich bestätigt

more

Verschwundenes Dorf. Mitarbeiter vom Lehrstuhl für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie der Uni Würzburg entdecken viele Funde. Die Frage, ob das Dorf am Osterrain der Vorgänger Schönderlings ist, bleibt aber noch offen.

more

Pressespiegel - Archiv

Aktuelle Forschungen liefern neue Erkenntnis zur Wallanlage, die ab dem 14. Jahrhundert v. Chr. bestand (aus: Bayerische Archäologie, Heft 4/2010)

more

ARCHÄOLOGIE Dozenten und Studierende der Universitäten Bamberg und Würzburg fanden seltene Überreste vom Neolithikum bis zur Eisenzeit bei ihren Grabungen an den Rothensteinen (aus: "Fränkischer Tag" 16. 10. 2009).

more

Archäologie: Heidi Peter-Röcher erforscht, wann in der Menschheitsgeschichte der Krieg begann. Wie gewaltsam waren unsere Vorfahren? Skelettfunde geben Antwort. (aus: Mainpost 6.6.2009)

more

ARCHÄOLOGIE Eine Forschergruppe der Universitäten Bamberg und Würzburg fand Reste von Siedlungen im Westabbruch der Frankenalb. Der genaue Zweck der Höhle blieb ungeklärt. Die Ausgrabungen werden heute abgeschlossen. (aus: "Fränkischer Tag" 17. 04. 2009)

more

Heidi Peter-Röcher untersucht gesellschaftliche Prozesse in der jüngeren Urgeschichte. (aus: "Blick" 2/2009, S. 10f.)

more

FORSCHUNG Archäologen der Universitäten Bamberg und Würzburg untersuchten den markanten Felsen und sein Umfeld. Diese Grabung war das erste von mehreren Projekten unter demTitel "Naturheilige Plätze auf der nördlichen Frankenalb". (aus: "Fränkischer Tag" 16. 09. 2008)

more

Steinzeug

08/01/2007
Deutlich zeichnet sich im Plattenkalk der Übergang von natürlicher zu künstlicher Struktur ab (der verfüllte Graben war einen Meter tief und vier Meter breit)

Rätsel am Hinteren Berg zwischen Landersdorf und Thalmässing (aus: "Bayerische Archäologie" 3/2007, 32-34)

more

Galerie

In der Galerie finden Sie Fotos von aktuellen Projekten, Exkursionen und Veranstaltungen des Lehrstuhls für Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie.