Idee und Linie - Italienische Zeichnungen aus der Sammlung Martin von Wagners
11/11/2025Martin von Wagner (1777 – 1858) war nicht nur ein prominenter Deutsch-Römer, er hat seine 54 Jahre in der Ewigen Stadt auch zum Aufbau einer grandiosen Sammlung genutzt. Sie ging am Ende seines Lebens als Geschenk an Wagners Heimatstadt Würzburg; das Kunstmuseum der Universität wurde deshalb nach ihm benannt.
Der wertvollste Teil seiner Schenkung sind die – nach Kriegsverlusten – über zweitausend italienischen Zeichnungen in der Graphischen Sammlung des Martin von Wagner Museums. Eine Auswahl der schönsten Blätter wird nun in der Ausstellung Idee und Linie präsentiert. Die faszinierende Vielfalt der italienischen Zeichenkunst ist in Werken aus allen großen Kunstzentren Italiens vertreten. Näher als in dieser Ausstellung, die auch im italienischen Gradara (Marken) gezeigt wird, kann man den Künstlern aus Renaissance und Barock kaum kommen: Eine Begegnung mit der überbordenden Kreativität dieser Epochen, in denen Italien die künstlerische Lehrmeisterin Europas war!
Dauer der Ausstellung: 22.11.2025 bis 22.3.2026
Eröffnung der Ausstellung
Freitag, 21. November 2025 | 19 Uhr
Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg
Würzburger Residenz, Südflügel, 2. Stock
Programm:
- Grußwort Dr. Uwe Klug Kanzler der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- Grußwort Martin Heilig Oberbürgermeister der Stadt Würzburg
- Begrüßung: Der Blick des Museums Professor Dr. Damian Dombrowski Direktor der Neueren Abteilung des Martin von Wagner Museums der Universität Würzburg
- Einführung: Die Perspektive der Forschung Professor Dr. Eckhard Leuschner Lehrstuhl für Neuere und Neueste Kunstgeschichte der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- Standpunkt: Die italienische Sichtweise Dr. Luca Baroni Direktor der Rete Museale Marche Nord
- Eröffnung und Weinempfang
Zur Ausstellung erscheint die Begleitpublikation An Artist’s Choice: Italian Drawings from the Collection of Martin von Wagner (Harrassowitz Verlag, ca. 750 Seiten, 2 Bde. im Schuber, € 98,-). Sie verdankt sich einer Kooperation zwischen dem Institut für Kunstgeschichte, dem Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg und dem Museo d’Arte Rubini Vesin in Gradara. Erarbeitet wurde das opulent ausgestattete Buch von einem internationalen Team aus 23 Zeichnungsexpertinnen und -experten. Darin sind noch weit mehr Blätter publiziert als in der Ausstellung zu sehen sind; außerdem werden Entstehung und Geschichte der Sammlung Wagner erstmals umfassend dargestellt. Ein Meilenstein für das forschende Museum!
![[Translate to Englisch:] Institut für Kunstgeschichte [Translate to Englisch:]](/fileadmin/_processed_/f/e/csm_00_1_Title_43babc8947.jpg)
![[Translate to Englisch:] [Translate to Englisch:]](/fileadmin/_processed_/7/5/csm_IMG_2998_80832643dc.png)
![[Translate to Englisch:] [Translate to Englisch:]](/fileadmin/_processed_/b/a/csm_00_2_AI_1b4bcfc107.jpg)