Sinologie in Würzburg

Eröffnung des China Kompetenzzentrum der Universität Würzburg

31.10.2022

Am 26. Oktober 2022 wurde das China Kompetenzzentrum (CCCUW) der Universität Würzburg feierlich eröffnet. Den Festvortrag hielt Dr. Volker Stanzel, ehemaliger Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in China. Anschliessend diskutierten auf dem Podium Dr. Volker Stanzel, Prof. Dr. Doris Fischer (Lehrstuhl für China Business and Economics, JMU Würzburg), Prof. Dr. Manuela Scheuermann (Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Europaforschung, JMU Würzburg) und Prof. Dr. Björn Alpermann (Lehrstuhl für Contemporary Chinese Studies, JMU Würzburg). Moderiert wurde die Veranstaltung vom Leiter des China Kompetenzzentrum, Hannes Gohli.

Einen ausführlichen Bericht zur Eröffnung finden Sie im einBlick. Einen Bericht von BR24 finden Sie hier, einen Bericht der Mainpost können Sie hier lesen (Paywall). Zudem berichtete das Magazin "Campus & Karriere" des Deutschlandfunk in seiner Ausgabe vom 31. Oktober über die Eröffnung (zu hören in diesem Bericht ca. ab 11:00).