English Intern
Sinologie in Würzburg

Prof. Dr. Björn Alpermann

Lehrstuhl für Contemporary Chinese Studies

Björn Alpermann, Dr. phil., geb. 1972, seit Januar 2013 Lehrstuhlinhaber für Contemporary Chinese Studies.

Derzeit ist Björn Alpermann der Sprecher des Verbundvorhabens "Welterzeugung ('worldmaking') aus globaler Perspektive: ein Dialog mit China" (BMBF; 2020-23) und leitet gemeinsam mit Prof. Dr. Elena Meyer-Clement (Universität Kopenhagen) das Teilprojekt „Soziale Welten in Chinas Städten“ (Projekthomepage). Zusätzlich ist er einer von drei Projektleitern des EU-finanzierten Vorhabens "Remote Ethnography of Xinjiang Uyghur Autonomous Region (Remote XUAR)" (Projekthomepage), das seit Januar 2023 für drei Jahre läuft (weitere Informationen). Von 2017 bis 2018 führte Björn Alpermann das BMBF-geförderte Forschungsprojekt „Im Angesicht einer grauen Gesellschaft: Soziale Institutionen der Altenversorgung in China“ durch. Von 2010 bis 2016 war er Koordinator des BMBF-geförderten Kompetenznetzes „Regieren in China“ und Leiter des Teilprojektes „Soziale Schichtung und politische Kultur im städtischen China der Gegenwart“.

Wissenschaftlicher Werdegang

Studium der Modernen China-Studien, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und der Nankai University, Tianjin (VR China); 1999 Abschluss als Diplom-Regionalwissenschaftler China.

1999 bis 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Neuere Geschichte/Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Chinas am Ostasiatischen Seminar der Universität zu Köln. Promotion im Fach Moderne China-Studien im Jahr 2006. Titel der Dissertation: Economic Transformation and State Capacity: The Case of the Chinese Cotton Sector.

Im Sommersemester 2007 sechsmonatiger Forschungsaufenthalt am Center for Chinese Studies, University of California, Berkeley, zum Thema "Die soziale und politische Rolle der privaten Unternehmerschaft in China".

2008 bis 2013 Juniorprofessor für Contemporary Chinese Studies an der Universität Würzburg. Nach erfolgreicher Zwischenevaluation im Mai 2011 Erteilung der Lehrbefugnis.

Im Sommersemester 2011 und Wintersemester 2011/12 besetzte Prof. Dr. Alpermann vertretungsweise den neu eingerichteten Lehrstuhl für Wirtschaft Chinas (jetzt: China Business and Economics).

Regelmäßige Forschungsaufenthalte in der VR China.

Arbeitsgebiete in Forschung und Lehre

• Politik im ländlichen China, dörfliche Selbstverwaltung
  • Politische Systeme der Volksrepublik China, Taiwans und Hongkongs
  • Proteste und Demokratiebewegung
  • Sozialer Wandel und politische Kultur
  • Politik der Wirtschaftsreformen
  • Bevölkerungspolitik
  • Minderheitenpolitik (Xinjiang, Tibet)

Publikationen und Konferenzteilnahmen

Vgl. Publikationsliste, Vorträge, Konferenzteilnahmen und Medienaktivitäten.

Netzwerke

Follow my work on academia.edu, resarchgate.net and ORCID (0000-0002-2493-3011)