Sinologie in Würzburg

Informationen zum Beginn des Sommersemesters 2020 (Bachelor)

16.04.2020

Liebe Studierende in unseren Bachelor-Studiengängen,

aufgrund der Bestimmungen zur Corona-Pandemie ist aktuell leider kein Präsenzunterricht möglich. Ob dies zu einem späteren Zeitpunkt im Semester wieder erlaubt wird, ist momentan noch nicht abzusehen. Das Sommersemester 2020 soll dennoch stattfinden, weshalb die Veranstaltungen auf Online-Kurse umgestellt werden müssen. Auch wenn das Semester für Sie nicht als Fachsemester zählen wird, so steht allen unseren Studierenden die Möglichkeit offen, die notwendigen und im Rahmen der Möglichkeiten gewünschten Leistungen zu erbringen und somit auch regulär das Semester sowie bei den kommenden Absolventen auch das Studium abzuschließen.

Aufgrund der Schwierigkeit einer adäquaten Umstellung auf Online-Veranstaltungen in einem sehr kurzen Zeitraum werden allerdings einige ursprünglich geplante Kurse nicht stattfinden. Dazu gehören die Kurse von apl. Prof. Ebner von Eschenbach, Prof. Zhu, Frau Girmond M.A. sowie ein Teil der Kurse von Prof. Koh. Der Koreanisch-Sprachkurs (Koreanisch 2: ASQ-Modul) fällt im Sommer aus. Es ist geplant, ihn im Wintersemester nachzuholen. Der weiterführende Japanisch-Sprachkurs von Frau Koshiyama wird ebenfalls nicht angeboten. Für das vierte Sprachsemester Modern China finden Ersatzveranstaltungen statt, die eine Verschiebung des Auslandsaufenthaltes und einen Abschluss in sechs Semestern erlauben. Die Kurse von Herrn Shi finden erst ab 18. Kalenderwoche statt.

Wir planen Sie über die Homepage der Sinologie, SinKom und WueCampus weiter zu informieren. Generelle Informationen werden Sie auf der Homepage finden, studien- und semesterspezifische Informationen werden über SinKom gegeben und kursspezifische Informationen über WueCampus. Stellen Sie daher bitte alle sicher, dass Sie bei WueCampus angemeldet sind und in die SinKom-Listen eingetragen sind. Sollte dies nicht der Fall sein, melden Sie sich bitte bei Herrn Leibold oder Herrn Thünken.

Die Veranstaltungen werden wie geplant mit Mittwoch, dem 22.04.2020 gemäß dem Stundenplan beginnen. Für Bachelorstudierende steht ab Montag den 21.04.2020 die Modulliste sowie der Stundenplan auf der Homepage und über SinKom zur Verfügung. Eine Liste mit den Passwörtern der jeweiligen Kurse für die Einschreibung auf WueCampus wird Ihnen ebenfalls über SinKom kommenden Dienstag, den 22.04.2020 zur Verfügung gestellt. Die Prüfungsordnung wird momentan noch überarbeitet; die Bestimmungen für die Prüfungen der jeweiligen Module werden Ihnen auf Kursebene zu gegebenem Zeitpunkt kommuniziert. Bitte beachten Sie, dass die Universität die Vorlesungszeit um zwei Wochen verlängert hat, insbesondere auch um die ordnungsgemäße Durchführung der Prüfungen zu gewährleisten. Die Sinologie plant aktuell allerdings keine Verlängerung des Prüfungszeitraums über Ende Juli hinaus.

Wir wissen alle, dass diese Form des Studierens kein adäquater Ersatz für ein Präsenzstudium ist und hoffen, dass wir baldmöglichst zu einem regulären Lehrbetrieb zurückkehren können, bei dem wir Sie auch wieder persönlich sehen können. Für spezielle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, würden Sie aber bitten, immer vorab zu prüfen, ob die Frage nicht über die allgemein zugänglichen Informationen bereits beantwortet wird.

Wir wünschen Ihnen trotz allem ein erfolgreiches Semester!