Lehrstuhl für Ägyptologie

Jenseits des Tals der Könige

Zur Entwicklung und Bedeutung königlicher Tempelgräber im 1. Jahrtausend v. Chr.
Datum: 05.07.2023, 18:15 - 20:00 Uhr
Ort: Hubland Süd, Geb. PH1 (Philosophiegebäude), Hörsaal 4
Veranstalter: Philosophische Fakultät und Lehrstuhl für Ägyptologie
Vortragende:r: PD'in Dr. Eva Lange-Athinodorou (Würzburg)

Nach Abschluß ihres Habilitationsverfahrens stellt sich Eva Lange-Athinodorou in ihrer Antrittsvorlesung der Fakultät und der interessierten Öffentlichkeit als Privatdozentin vor.

Reliefblock vom Bastet-Tempel in Bubastis: Bastet empfängt Salbenopfer (Photo: Stadler)

Das weithin berühmte Tal der Könige in Theben-West, ein Wüstenwadi, das als Bestattungsplatz der Pharaonen des Neuen Reiches diente, wurde nach dem Ende der Ramessidenzeit als königlicher Begräbnisplatz aufgegeben. In der Folgezeit entwickelte sich in Ägypten ein neuer Bestattungsbrauch: Könige und Mitglieder der königlichen Familie wurden nun in Gräbern innerhalb der Umfriedung bedeutender Tempel beigesetzt, so in Tanis, Sais, Leontopolis und Tell el-Balamun im Nildelta, sowie in Memphis am Deltaapex und Medinet Habu im Niltal. Im Rahmen der Vorlesung werden die archäologischen und schriftlichen Zeugnisse dieser neuen Grabformen und Bestattungsbräuche in ihrem historischen Kontext analysiert, bisher vorgelegte Deutungen überprüft und neue Quellen vorgestellt.