Intern
  • Der Tempelbezirk von Dime
  • Der Bastet-Tempel von Bubastis.
Lehrstuhl für Ägyptologie

Abusir

Archäologie des ägyptischen Staates und seiner Wirtschaft im 3. Jahrtausend v. Chr.: Eine neue Untersuchung des Sahurê-Aufwegs in Abusir

Die Domänen des Alten Reichs

Als Basis der großartigen Leistungen Ägyptens im Alten Reich diente eine hocheffiziente und kompetente Ökonomie, die über ein ausgefeiltes Instrumentarium der Produktion, Administration und Verteilung von erzeugten Waren verfügte. Der frühe ägyptische Staat kann als stark zentralisierter, komplexer politischer und kultureller Organismus aufgefasst werden, der auf verschiedenen Ebenen operierte; mit dem König an der Spitze, dem seine engsten Vertrauten als hohe Beamte zur Seite standen. Im Namen des Königs war der Staat verantwortlich für die Einziehung erzeugter Waren, die dem Unterhalt des königlichen Hofes und der Durchführung königlicher Projekte dienten. Zu den Ergebnissen solcherart durchgeführter staatlicher Administration zählten großangelegte Projekte, die nicht nur zentral gesteuerte landwirtschaftliche Aktivitäten betrafen, sondern auch nicht gewinnbringende, in der Herrschaftsideologie wurzelnde Projekte, wie die Errichtung der Pyramiden und anderer monumentaler königlicher Bestattungsplätze. Um diese finanzieren zu können, zog der Staat Steuern ein, die zumeist aus großen Teilen des landwirtschaftlichen Überschusses bestanden; hinzu kam die Einziehung von zu Dienstleistungen verpflichteten Arbeitstruppen. Die Grundlage der altägyptischen Wirtschaft bildeten Landwirtschaft und Viehzucht. Dementsprechend spielten die königlichen Domänen, d.h. auf Anordnung des Königs eingerichtete landwirtschaftliche Produktionsbetriebe, eine herausragende Rolle in der Ökonomie des Alten Reiches.

Ziele des Projekts

Das durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG geförderte und in Kooperation mit dem ägyptischen Antikenministerium (Ministry of Antiquities) durchgeführte Projekt fokussiert auf die Bearbeitung, Analyse und Interpretation der neu entdeckten Reliefszenen mit Domänenaufzügen vom Aufweg der Pyramidenanlage des Sahurê in Abusir. Diese königlichen Domänen sicherten u.a. die Versorgung der Arbeiter im Zuge der Errichtung des Pyramidenkomplexes dieses Königs als auch die später dort den Totenkult des Königs durchführenden Totenpriester und weiteres Kult- und Dienstpersonal mit Nahrung und anderen notwendigen Produkten. Die königlichen Domänen spielten außerdem generell eine tragende Rolle bei der schrittweisen Erschließung des großenteils noch unerschlossenen Landes im Alten Reich, der sogenannten inneren Kolonisation, sowie die Entwicklung seiner Infrastruktur und der Konsolidierung der zentralen Landesverwaltung. Das am Aufweg des Sahurê in Abusir neu entdeckte Material liefert uns hervorragende Möglichkeiten, eine neue Diskussion über die Bedeutung der königlichen Domänen, ihrer Funktion, Nutzungsdauer, geografischen Lage und ihrer Position im System der Ökonomie des Alten Reiches zu initiieren. Darüber hinaus kann das  Forschungsprojekt einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der altägyptischen Ökonomie und seines administrativen Apparates insgesamt, also zu den Grundlagen der altägyptischen Hochkultur selbst, leisten.

In Phase 1 wurden Ausgrabungskampagnen durchgeführt, um weitere Reliefs zu suchen, die helfen würden, das gesamte Bildprogramm des Aufwegs besser zu verstehen. Die Ergebnisse haben alle Erwartungen übertroffen, weil sieben zusätzliche große Blöcke mit Szenen und Inschriften entdeckt wurden neben zahlreichen Fragmenten, die Lücken unseres Gesamtbildes füllen. Ferner konnten Indizien auf Fundstellen noch weiterer Blöcke gesammelt werden. Das revolutioniert unser Wissen vom Bildprogramm des Sahurê-Aufweges. In der Fortsetzungsphase sind zwei Grabungskampagnen geplant, um die Erforschung der Nordseite des Aufweges abzuschließen.

Das Hauptziel der Phase 2 ist jetzt eine gründliche Erforschung des neuentdeckten Materials, um eine vollständige Publikation der Grabungsergebnisse zu veröffentlichen. Eine Monographie wird der vollständige Grabungsbericht mit einem Katalog der Funde sein zusammen mit Kapiteln über die Keramik, die Tierfunde, die 3D-Dokumentationstechniken und die Kleinfunde. Eine zweite Monographie wird eine vollständige Studie zum Staat des Alten Reiches und seines Prozesses der inneren ‚Kolonisierung‘ sein. Die neuentdeckten Reliefs beleuchten die ägyptische Wirtschaft der Zeit, die Politik, die die Zentralmacht in den Stand verfolgte, ihre Position zu konsolidieren und schließlich den Produktionsüberschuss zu kontrollieren, und geben eine Idee davon, wie die Kommunikation untereinander organisiert war. Neue Informationen bezüglich der königlichen Familie und die Veröffentlichung der bisher ältesten königlichen Erzählung (und der bislang einzigen ihrer Art aus dem Alten Reich) wird herausragende Informationen veröffentlichen, die alte Paradigmen überdenken lassen werden.