Lehrstuhl für Ägyptologie

Datum: 09.01.2020, 18:15 Uhr
Ort: Residenzplatz 2 (Residenz), Hörsaal 1
Veranstalter: Lehrstuhl für Ägyptologie
Vortragende:r: Benedikt Fuchs (Universität Würzburg)

Die Darstellungen im Taltempel, am Pyramidenaufweg und im Totentempel des Sahure in Abusir stellen das größte königliche Reliefcorpus des Alten Reichs dar. Berühmt sind die Szenen des Königs bei der Jagd in der Wüste oder beim Zertrampeln der Feinde als Sphinx. Doch welche Aussagen lassen sich über die Leute am Hofe des Sahure und andere Untertanen des Königs anhand dieser Reliefs tätigen? Handelt es sich bei den dargestellten Personen um idealisierte Verkörperungen von Berufen und Institutionen, oder lassen sich die Menschen hinter diesen Wandbildern ganz konkret nach 4500 Jahren erfassen und beschreiben?

Der Vortragende präsentiert einige Ergebnisse aus seiner am Lehrstuhl für Ägyptologie an der Universität Würzburg verfassten Master-Thesis.