Sinologie in Würzburg

30 Würzburger Studierende erhalten Stipendien des Bildungsministeriums von Taiwan

26.03.2008

Bereits zum zweiten Mal haben Würzburger Studierende des Studiengangs ‚Modern China' B.A. und der Studienelemente Sinicum und Chinesisch für Wirtschaftswissenschaftler Stipendien für ein Sprachprogramm im Sommer erhalten.

In dem erstmals 2006 durchgeführten Stipendienprogramm haben im letzten Jahr als erstes in Europa 20 Studierende der chinawissenschaftlichen Studiengänge teilgenommen und 20 Stipendien erhalten. Im Jahr 2007 stieg die Zahl dann auf 30 Studierende.

Das sechswöchige Studienprogramm, das 2007 vom 13. August bis zum 22. September ging, beinhaltet einen intensiven Sprachkurs sowie ein Kulturprogramm. Die Studierenden sind in einem Wohnheim oder bei Gastfamilien untergebracht. Die Würzburger Stipendiaten haben ihr Programm am Sprachenzentrum der Wenhua Daxue in Taibei besucht. Die Wenhua Daxue hat für dieses Programm ein eigenes speziell auf die Bedürfnisse der hiesigen Studierenden abgestimmtes interaktives Lehrmaterial entwickelt. Besonders im Bereich der gesprochenen Sprache konnten die Stipendiaten erhebliche Fortschritte erzielen.

Nun hat am 23.11.2007 das Bildungsministerium die Stipendien für 2007 ausgeschüttet und alle 30 Würzburger Studenten erhielten einen Scheck über 500$. Auch für das Jahr 2008 gibt es bereits wieder 36 Interessenten aus Würzburg für das Stipendienprogramm.