Sinologie in Würzburg

Künstlergespräch und Signierstunde: Ruan Guangmin (30.05.), Jidi und Ageng (04.06.)

23.05.2018

In Zusammenarbeit mit dem schweizer Verlag Chinabooks und Hermkes Romanboutique aus Würzburg präsentiert die Sinologie Würzburg am 30.05. und 04.06. je ein Künstlergespräch.

Am 30.05. präsentiert der aus Taiwan stammende Comickünstler Ruan Guangmin sein Werk "DongHuaChun Friseursalon". Ruan Guangmin vertrat bereits Taiwan als Comickünstler am internationalen Comicfestival von Angoulême und war Teil der taiwanesischen Delegation auf der Frankfurter Buchmesse 2014. "DongHuaChun Friseursalon" ist das erste taiwanische Comic das zu einer TV-Serie adaptiert wurde.

Weitere Informationen zu Ruan Guangmin und seinem Werk finden Sie hier.

Am 04.06. werden die beiden Comickünstlerinnen Jidi und Ageng ihre Comicreihe "Der freie Vogel fliegt" präsentieren. Jidi ist eine in China bekannte Künstlerin und Autorin, welche seit 2004 bereits 32 Werke in China veröffentlichte. Ageng ist eine bekannte Illustratorin und Zeichnerin, die u.a. auch als Juniorprofessorin an der Kunstschule Guangxi Arts Institute unterrichtet. Ihr gemeinsames Werk "Der freie Vogel fliegt", für das Jidi das Szenario entwarf und das Ageng illustrierte, erzählt die semi-autobiographische Geschichte über das Heranwachsen einer Gruppe von Jugendlichen im Chengdu der 90er Jahre.

Weitere Informationen zu den Künstlerinnen und ihrem Werk finden Sie hier.

Der Büchertisch wird von Hermkes Romanboutique organisiert. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie auch auf dem Blog von Hermkes Romanboutique.

Die Veranstaltungen werden jeweils von 18:00 bis 20:00 Uhr im Übungsraum 17 im Philosophiegebäude am Hubland stattfinden.