piwik-script

English Intern
    Sinologie in Würzburg

    Philipp Immel, M.A.

    Lehrstuhl für Contemporary Chinese Studies, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Lebenslauf

    Philipp C. D. Immel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Lehrverpflichtung am Lehrstuhl für Contemporary Chinese Studies. Seine Forschung wird von der Studienstiftung des deutschen Volkes und dem Marianne-Plehn-Programm (Elitenetzwerk Bayern) gefördert. Seit 2021 ist er gewähltes Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Asienkunde (DGA) und gewählter Vertreter der Nachwuchsgruppe der DGA, seit 2019 ist er Mitglied des Arbeitskreises Sozialwissenschaftliche Chinaforschung (ASC) innerhalb der DGA. Außerdem ist er Mitglied des DLR_Graduate_Programs am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

    Ausbildung

    Philipp hat einen Bachelor of Arts in Asienwissenschaften und Chinesisch der Universität Bonn und einen Master of Arts in Chinastudien (Auszeichnung) der Universität Würzburg. Von 2014 bis 2015 studierte er an der Jilin University in Changchun und im Wintersemester 2017/18 an der Peking University. Nach seinem Abschluss verbrachte er das Sommersemester 2019 an der Sophia University in Tokio.

    Forschungsgebiete

    In seiner Doktorarbeit befasst er sich mit dem Sozialkreditsystem als neue Form sozialer Governance in China und untersucht, wie sich die Machtverhältnisse zwischen übergeordneten Instanzen und den Subjekten des Systems verschieben, wie sie sich zwischen den Subjekten selbst verschieben und wie lokale Akteure die Richtlinien der obersten Ebene konkret interpretieren und umsetzen.

    Seine Hauptforschungsinteressen liegen in den Bereichen sozialer Wandel, soziale Steuerung und Politik in China sowie in soziologischer Theorie.

    Veröffentlichungen

    Immel, Philipp C.D. “High-Modernist Urban Planning in Beijing for Population Control.” Journal of Current Chinese Affairs 49, no. 3 (December 2020): 291–311. https://doi.org/10.1177/1868102620920738.

    Follow his work on

    https://www.researchgate.net/profile/Philipp-Immel
    https://uni-wuerzburg.academia.edu/PhilippImmel
    https://orcid.org/0000-0003-4867-1172
    https://pcdi.github.io/