Sinologie in Würzburg

Veröffentlichung: "Aspekte des sozialen Wandels in China: Familie, Bildung, Arbeit, Identität"

26.07.2018

Wir möchten Sie auf die aktuelle Veröffentlichung des Sammelbandes "Aspekte des sozialen Wandels in China: Familie, Bildung, Arbeit, Identität" hinweisen. Der Band wird von Prof. Dr. Björn Alpermann, Eva Wieland und Birgit Herrmann im Verlag Springer VS herausgegeben.

Zum Inhalt:
Chinas Gegenwartsgesellschaft gleicht einem sozialwissenschaftlichen Laboratorium: Einerseits ist sie einer rasanten Umgestaltung unterworfen, die in vielerlei Hinsicht Parallelen zur Entwicklung in westlichen Ländern aufweist. Andererseits finden diese Prozesse sozialen Wandels in anderer zeitlicher Abfolge und Geschwindigkeit, vor einem eigenen historischen und kulturellen Hintergrund und unter gänzlich anderen politischen Vorzeichen statt. Dies ermöglicht es, gängige soziologische Theorien nicht nur anzuwenden, sondern zugleich ihre Erklärungskraft für den Fall China kritisch zu hinterfragen. Die Beiträge dieses Bandes nehmen mit den Themen Familie, Bildung, Arbeit und Identität die neuralgischen Punkte der chinesischen Gesellschaft in den Blick. Damit trägt der Band sowohl zu einem vertieften Verständnis der chinesischen Moderne als auch zur soziologischen Theorieentwicklung bei.

Der Sammelband kann hier direkt beim Verlag bestellt werden.

Studierende und Angestellte der Universität Würzburg können den Sammelband sowie einzelne Artikel aus dem Netz der Universität hier kostenlos herunterladen.