Philosophische Fakultät

75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Ringen um Freiheit und Gleichheit

11.07.2023

Ringvorlesung des Kollegs "Mittelalter und Frühe Neuzeit" im Sommersemester 2023

Am 10. De­zember 2022 jährt sich die Ver­kündung der All­gemeinen Erklärung der Menschen­rechte durch die Vereinten Nationen zum 75. Mal. Ihr gingen zahl­reiche Aus­einander­setzungen und ideen­geschicht­liche Ent­wicklungen voraus, und sie war eine Ant­wort auf Unrechts­erfahrungen, v. a. des Zweiten Welt­kriegs und des Holo­caust.
Im Ringen um Frei­heit und Ge­rechtig­keit sind über Jahr­hunderte – mit einigen Wider­ständen – Weichen gestellt und Grund­lagen geschaffen worden für die ver­schie­denen Menschen­rechts­erklä­rungen und die darauf auf­bauenden völker­rechtlichen Ver­träge, die bis heute ebenso relevant wie bedroht sind. Die Vor­lesung wird exempla­risch Stationen und Motive dieses Ringens in der Ge­schichte entfalten. Sie blickt auf Genese und Ent­stehung der Menschen­rechte, ebenso wie auf deren Be­gründung. Und sie fragt nach Gel­tung und Über­zeugungs­kraft der Menschen­rechte ange­sichts von aktuellen Heraus­forderungen und Pro­blemen.

18.04.2023 Beate Rudolf (Berlin)
Die All­gemeine Erklärung der Menschen­rechte – 1948 und heute
25.04.2023 Annika von Lüpke (München)
Frauen, Kinder und ver­sklavte Männer im poli­tischen Denken des Aristoteles
02.05.2023 Barbara Schmitz (Würzburg)
Der Nächste und der Fremde. Alt­testament­liche Perspek­tiven auf die Dekla­ration der Menschen­rechte
09.05.2023 Dag Nikolaus Hasse (Würzburg)
Gleich­heits­theorien ver­schie­dener Zivili­sationen
16.05.2023 Gideon Stiening (München)
Die neue Welt und die Menschen­rechte
23.05.2023 Jutta Hergenhan (Gießen)
Ein Uni­versa­lismus, der nie einer war: von Männer-, Frauen- und Menschen­rechten in Frank­reich
06.06.2023 Jörn Müller (Würzburg)
Würde­basierte Menschen­rechte? Eine philo­sophi­sche Inspektion
13.06.2023 Michelle Becka (Würzburg)
Empower­ment oder Ver­festigung des kolo­nialen Gefälles? Zur post­kolonialen Kritik der Menschen­rechte
20.06.2023 Stefanie Schmahl (Würzburg)
Die Emanzi­pation vulnera­bler Gruppen im inter­natio­nalen Menschen­rechts­schutz
27.06.2023 Markus Krajewski (Erlangen)
Menschen­recht­liche Verant­wortung von Unter­nehmen: Königs­weg oder Sack­gasse?
04.07.2023 Alexandra Kaiser (Erlangen)
Menschen­rechte in der Volks­republik China
11.07.2023 Angelika Nußberger (Köln)
Russ­land und der inter­nationale Menschen­rechts­schutz – Geschichte eines Scheiterns?

ProgrammfolderPlakat

Zeit und Ort

Die Ring­vorlesung findet jeweils dienstags um 19:30 Uhr im Toscana­saal der Residenz Würz­burg (Südflügel, Residenzplatz 2) statt.

Eine Anmeldung ist nicht not­wendig. Der Eintritt ist frei.

Es ist möglich, online an der Ring­vorlesung teil­zu­nehmen:

Link zum Zoom-Meeting
Passwort: 032011

Anrechnung für das Studium

Die Ring­vorlesung kann für das Studium ange­rechnet werden. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Anrechnung.

Organisation und Kontakt

Prof. Dr. Brigitte Burrichter
Lehrstuhl für Französische und Italienische Literaturwissenschaft

Prof. Dr. Jörn Müller