Philosophische Fakultät

Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer

14.03.2019

Englisch unterrichten in Klassen, in denen Kinder mit unterschiedlichen Muttersprachen sitzen: Um dieses Thema geht es am 14. März bei einer Tagung an der Universität Würzburg.

Ausschnitt aus dem Plakat zur TEFL-Tagung. (Bild: Universität Würzburg)

In den Schulen werden immer mehr Kinder unterrichtet, die verschiedenste Muttersprachen haben. Wie sollten Lehrkräfte, die Englisch unterrichten, am besten mit dieser Situation umgehen? Unter anderem mit dieser Frage befasst sich eine Tagung, die vom Lehrstuhl für Fachdidaktik – Moderne Fremdsprachen der Universität Würzburg ausgerichtet wird.

Dazu laden Professorin Maria Eisenmann und ihr Team vor allem Lehrkräfte und Lehramtsstudierende ein. Die Tagung (4th TEFL Day) findet am Donnerstag, 14. März 2019, von 9:30 bis 17 Uhr im Philosophiegebäude auf dem Hubland-Campus statt.

Die Tagung konzentriert sich auf den Englischunterricht an Realschulen und Gymnasien. Den Hauptvortrag hält Dr. Senem Şahin von der Universität Augsburg. Ihr Thema: „Being a Multilingual Language Learner: Pain or Gain?”.

In Workshops bekommen die Tagungsteilnehmer außerdem verschiedene Wege gezeigt, um die Mehrsprachigkeit in den Klassenräumen zu managen.

Website der Tagung