Philosophische Fakultät

Nachruf Herr Winfried Stadtmüller, Leitender Akademischer Direktor i.R.

08.02.2024

Mit tiefer Trauer nimmt das Institut für Geschichte den Tod von Herrn Ltd. Akad. Direktor i. R. Winfried Stadtmüller (06.07.1937-12.01.2024) zur Kenntnis.

Mit tiefer Trauer nimmt das Institut für Geschichte den Tod von

Herrn Ltd. Akad. Direktor i. R. Winfried Stadtmüller (06.07.1937-12.01.2024)

zur Kenntnis.

Herr Ltd. Akad. Direktor Stadtmüller zeigte bereits als Student in seiner Funktion als AStA-Vorsitzender 1961/62 seine enge Verbundenheit zur Universität Würzburg. Nachdem er 20 Jahre lang
(1974-1994) neben seiner Tätigkeit als Seminarleiter Geschichte am Röntgen-Gymnasium Würzburg bereits als Lehrbeauftragter für die Didaktik der Geschichte am Institut tätig gewesen war, wechselte er 1994 als Akademischer Direktor, ab 1999 bis zu seinem Ruhestand 2003 Leitender Akademischer Direktor für die Didaktik der Geschichte ganz an das Historische Seminar der Universität Würzburg. Er wirkte so wesentlich an der Ausbildung ganzer Generationen künftiger Geschichtslehrkräfte mit. Mit seinen umfassenden Kenntnissen und seiner ruhigen, humorvollen Art genoss er bei den Studentinnen und Studenten einen ganz ausgezeichneten Ruf.
Das Institut gedenkt seiner in großer Dankbarkeit, seine Mitglieder werden ihn in bleibendem Gedächtnis behalten.