Intern
Lehrstuhl für Ägyptologie

Aktuelles

Pharao

Herrschergestalt im Spannungsfeld von Anspruch und Wirklichkeit

16.04.2026, 19:00 - 20:00 Uhr
Vortragende: Prof. Dr. Martin Stadler

In Zusammenarbeit mit der Kolleg-Forschungsgruppe MagEIA veröffentlicht Earl Fontainelle den Podcast "Roots of Magic", in dem Mitglieder der KFG Einblick in ihre Arbeit geben. Nun ist die neue Folge erschienen. Martin Stadler, einer der drei Principal Investigators der KFG, spricht über Magie in und um den Horus-Tempel von Edfu.

Mehr
Musée du Louvre, Département des Antiquités égyptiennes, E 8000 - https://collections.louvre.fr/ark:/53355/cl010008789 - https://collections.louvre.fr/CGU

MagEIA-Junior-Fellow Charlotte Rose spricht mit Earl Fontainelle im Podcast „Roots of Magic“ über altägyptische medizinisch-magische Texte, Materialien und Praktiken. Charlotte Rose untersucht die materielle Kultur der ägyptischen medizinisch-magischen Zaubersprüche.

Mehr

Der Journalist Christian Eichler räumt in seinem Philosophiepodcast "Geister" Altägypten erfreulich breiten Raum ein. In einer Folge spricht er mit Martin Stadler über das altägyptische Totenbuch.

Mehr

Dank einer Bewilligung der Deutschen Forschungsgemeinschaft in Höhe von 665.144 EUR für drei Jahre können Dr. Markéta Preininger und Dr. Korshi Dosoo ihre koptologische Forschung am Würzburger Lehrstuhl für Ägyptologie fortsetzen.

Mehr

Magische Texte aus Ägypten in koptischer Schrift und Sprache stehen im Mittelpunkt eines Forschungsprojekts an der Universität Würzburg. In einem gut 600 Seiten starken Buch werden sie jetzt erstmals gesammelt präsentiert.

Mehr

Grabungspraktikum in Ägypten

Das Tell Basta-Projekt, ein deutsch-ägyptisches interdisziplinäres Grabungsprojekt, das seit 2013 an der JMU Würzburg angsiedelt ist, erforscht die im östlichen Nildelta gelegene antike Stadt Bubastis (Tell Basta). Der Besiedlungszeitraum umfasst mehrere Jahrtausende, vom 5. Jahrtausend v. Chr. bis in das 6. Jahrhundert n. Chr.

Seit 2014 besteht für Studierende aller altertumswissenschaftlichen Fächer an der JMU Würzburg die Möglichkeit zur Teilnahme an den aktuellen Grabungen des Tell Basta-Project.

Bitte schicken Sie Ihre Berwerbungen, die einen tabellarischen Lebenslauf, eine Darstellung Ihres bisherigen Studienverlaufs sowie eine kurze Darlegung Ihrer besonderen Motivation zur Teilnahme enthalten sollten per E-Mail an PD Dr. Eva Lange-Athinodorou (eva.lange@uni-wuerzburg.de).