English Intern
Sinologie in Würzburg

Philipp Immel, M.A.

Lehrstuhl für Contemporary Chinese Studies, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lebenslauf

Philipp C. D. Immel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Lehrverpflichtung am Lehrstuhl für Contemporary Chinese Studies. Seine Forschung wird von der Studienstiftung des deutschen Volkes und dem Marianne-Plehn-Programm (Elitenetzwerk Bayern) gefördert. Seit 2021 ist er gewähltes Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Asienkunde (DGA) und gewählter Vertreter der Nachwuchsgruppe der DGA, seit 2019 ist er Mitglied des Arbeitskreises Sozialwissenschaftliche Chinaforschung (ASC) innerhalb der DGA. Außerdem ist er Mitglied des DLR_Graduate_Programs am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Ausbildung

Philipp hat einen Bachelor of Arts in Asienwissenschaften und Chinesisch der Universität Bonn und einen Master of Arts in Chinastudien (Auszeichnung) der Universität Würzburg. Von 2014 bis 2015 studierte er an der Jilin University in Changchun und im Wintersemester 2017/18 an der Peking University. Nach seinem Abschluss verbrachte er das Sommersemester 2019 an der Sophia University in Tokio.

Forschungsgebiete

In seiner Doktorarbeit befasst er sich mit dem Sozialkreditsystem als neue Form sozialer Governance in China und untersucht, wie sich die Machtverhältnisse zwischen übergeordneten Instanzen und den Subjekten des Systems verschieben, wie sie sich zwischen den Subjekten selbst verschieben und wie lokale Akteure die Richtlinien der obersten Ebene konkret interpretieren und umsetzen.

Seine Hauptforschungsinteressen liegen in den Bereichen sozialer Wandel, soziale Steuerung und Politik in China sowie in soziologischer Theorie.

Veröffentlichungen

Immel, Philipp C.D. “High-Modernist Urban Planning in Beijing for Population Control.” Journal of Current Chinese Affairs 49, no. 3 (December 2020): 291–311. https://doi.org/10.1177/1868102620920738.

Follow his work on

https://www.researchgate.net/profile/Philipp-Immel
https://uni-wuerzburg.academia.edu/PhilippImmel
https://orcid.org/0000-0003-4867-1172
https://pcdi.github.io/